was ist ein situationsbericht?

    Diskutiere was ist ein situationsbericht? im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; wäre nett wenn mir jemand sagen könnte was man da genau drunter versteht..ich muss sowas schreiben und ich bin mir nicht sicher wie ich den aufbauen...
F
Freund21
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
12. Januar 2003
Beiträge
46
Zustimmungen
0
was ist ein situationsbericht? Beitrag #1
wäre nett wenn mir jemand sagen könnte was man da genau drunter versteht..ich muss sowas schreiben und ich bin mir nicht sicher wie ich den aufbauen soll.

mit einer gliederung oder einfach mit einem fortlaufenden text.das soll etwa 4 5 seiten umfassen.

danke für antworten
 
A
Anonymous
Gast
was ist ein situationsbericht? Beitrag #2
BEschreiben

Hallo,

Wird nach ein Situationsbericht oder eine Sítuationsanalyse gefragt? sind für mich zwei unterschiedliche Sachen.

Olav
 
I
IsabohKea
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
1. Dezember 2003
Beiträge
28
Zustimmungen
0
Alter
45
was ist ein situationsbericht? Beitrag #3
Vielleicht Situationsbeschreibung?

Hallo!

Meinst Du vielleicht die "Situationsbeschreibung" eines Kindes?

Wenn ja, ich würde es ungefähr so machen:

Die Informationen also den Bericht in unterschiedlichen Bereichen gliedern..

-> kurze Beschreibung der Äußerlichkeit (Alter/Haarfarbe/Augenfarbe/Größe/Gewicht/etc.)

Hauptgliederung:

-> Familiensituation (Eltern/Scheidung/Geschwister/andere Verwandte als Bezugspersonen)

-> Wohnsituation (Stadt/Dörflich/Hochhaus/eigenes Haus/eigenes Zimmer/Garten)

->Spielsituation (Spielpartner/Welche Möglichkeiten hat das Kind selbstständig zu spielen/Spielmaterialien/Spielorte, drinnen o.draußen, kann das Kind allein draußen spielen, welche Möglichkeiten hat es überhaupt/Gehen die Eltern mit dem Kind auf Spielplätze/WAS spielt das Kind viel und am Liebsten)

-> Freizeitverhalten (Was erlebt das Kind/Gesellschsft/Institutionen/Jahrmarkt/Einkauf/Ausflüge/Kultur/Bringen sich die Eltern in die Freizeit des Kindes mit ein oder ist es auf sich gestellt)

-> Bewegung (Welche Möglichkeiten hat das Kind/Wie bewegt es sich/Bewegt es sich viel, wenig/Kann es klettern, springen, laufen, hüpfen.../altersgemäße Entwicklung/Motorik)

-> Essgewohnheiten (Was bekommt es zu Essen, Fastfood, Vegetarisch, Mutter kocht jeden Tag/Regelmäßig,unregelmäßig/Guter Esser, schlechter Esser/Vorlieben)

-> Medien (TV/Wielange guckt es fern täglich/Was darf es sehen/Wann)

-> Rituale (Was spielt sich abends ab/bestimmte gewohnheiten...)

-> Gibt es Bücher/Haustiere

Abschließend vielleicht noch eine kurze, konkrete Zusammenfassung....

Man kann natürlich noch vieles mehr aufgreifen, aber das ist das, was mir jetzt gerade mal so spontan dazu einfällt!

Würde das Ganze noch schön ordentlich in kleinen Überschriften strukturieren!

Hoffe, es hat Dir etwas geholfen und ich liege nicht falsch..... ;-)

Viel Erfolg!

IsabohKea
 
F
Freund21
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
12. Januar 2003
Beiträge
46
Zustimmungen
0
was ist ein situationsbericht? Beitrag #4
situationsbericht über meine einrichtung( Kinderheim)
 
E
Erdbeeri
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
4.131
Zustimmungen
0
Alter
34
was ist ein situationsbericht? Beitrag #5
Hi Du!

Ich denk mal dass es so was wie ne situationsanalyse ist.
Da müsste wohl rein über die Einrichtung:
- Die einrichtung Darstellung und Konsequenzen:
Träger, wieviele Gruppen, wie in den Gruppen gearbeitet wird, Personal,
Öffnungszeiten, evtl. Schitdienst, Tagesablauf, Räume.

Ich hoffe, dass dir das weiter hilft.

Liebe Grüße, Erdbeeri :kaugummi:
 
I
IsabohKea
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
1. Dezember 2003
Beiträge
28
Zustimmungen
0
Alter
45
was ist ein situationsbericht? Beitrag #6
Grübel

Situationsbericht über die Einrichtung habe ich noch nicht gehört. Nur Praxisbericht, in dem die Räumlichkeiten und Konzeption einer Einrichtung dargestellt wird. So mit Skizze vom Kiga und Gruppenraum....
Der Kindergarten wird also vorgestellt bis ins Detail. Wieviele Kinder, Erzieher, Materialien, Außengelände... So kenne ich das noch...
Aber Situationsbericht kenne ich nur in Bezug auf Kinder... grübel

Vielleicht solltest Du nochmal genau nachfragen..

Gruß IsabohKea :relax:
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben