Was sollen Vorschulkinder im Turnen können?

    Diskutiere Was sollen Vorschulkinder im Turnen können? im Kinderturnen Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; [color=red]Hallo! In unserem Kindergarten verlangt unsere Leiterin, daß wir TURNKARTEN für die Kinder machen, wo darauf steht, was die Kinder schon...
L
lederhosenkuh
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
1. Mai 2003
Beiträge
121
Zustimmungen
0
Alter
39
Was sollen Vorschulkinder im Turnen können? Beitrag #1
Hallo!
In unserem Kindergarten verlangt unsere Leiterin, daß wir TURNKARTEN für die Kinder machen, wo darauf steht, was die Kinder schon alles können.
Ich mache mit den Kindern zwar Ausdauer und Fitnesstraining, aber welche Übungen genau sie können sollten... keine Ahnung. Wer weiss mehr als ich :)?
LG Nicola
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Was sollen Vorschulkinder im Turnen können? Beitrag #2
Hi!
Schau mal auf dieser Website im Ordner "Entwicklung" nach. Das steht sehr viel, auch über Motorik, z:b bei "sinnvolle Schulvorbereitung" - wenn ich micht recht erinnere

Liebe Grüße, Geli
 
M
Morgaine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
6.758
Zustimmungen
0
Alter
36
Was sollen Vorschulkinder im Turnen können? Beitrag #3
Hallo lederhosenkuh,

das mit den Turnkarten interessiert mich.

Wie ist eure Leitung darauf gekommen? Steht bei euch Bewegung im Vordergrund (z.B. im gesamten Tagesablauf)?
 
D
Dino
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
11. Februar 2004
Beiträge
17.282
Zustimmungen
0
Alter
54
Was sollen Vorschulkinder im Turnen können? Beitrag #4
balancieren, auf bäume klettern, ..... das viel mir spontan ein.

gruss dino
 
S
stef85
Ich bin neu hier!
Registriert seit
20. März 2004
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Alter
33
Was sollen Vorschulkinder im Turnen können? Beitrag #5
hallo

also mir fallen foldende dinge ein

bis zum schuleintritt sollten die kinder
> auf einem Bein stehen können
> auf einem Bein hüpfen können
> einen purzelbaum machen können (das können die wenigsten)
> sie sollten einen ball einigermaßen zielgerichtet werfen können
> sie sollten eine sprossenwand ohne größere schwierigkeiten auf eine gewisse höhe hochsteigen können
> und ich denke das sie im großenund ganzen ihren körper kennen sollten und was die körperteie so lmachen können damit meine ich z.B. hände >>> ball aufheben werfen oder so

also das sind die wichtigsten dinge für mich und die sind auch in abstrache mit unserer zuständigen schule festgelegt jedoch nur soll und keine mussvorschriften 8)
so hoffe dir hilft das

und vielleicht kannste mir das mit den Karten auch noch genauer erklären

bis dnen
stefan
 
G
Gast2976
Gast
Was sollen Vorschulkinder im Turnen können? Beitrag #6
Hallo!

Wir arbeiten öfters mit der DES (Die Diagnostische Einschäztlskalen) von Karlheinz Barth. Sie dient der Beurteilung des Entwicklungsstandes und der Schulfähigkeit und spricht alle relevanten Entwicklungsbereiche an. Sie wird über den Ernst Reinhardt Verlag München Basel vertrieben.
Die Anwendung braucht viel Einarbeitung und auch die Durchführung und Auswertung braucht Übung und Zeit. Wir lassen deshalb viele Übungen einfach in Alltag mit einfließen, denn vieles läßt sich eben auch spielerisch umsetzen. Dann ist es ganz praktisch, wenn ein Erzieher die Übungen anleitet und ein anderer bei den Kindern entsprechend Notizen macht.
Auf jeden Fall werden viele Entwicklungsbereiche genannt und beschrieben, was ein Kind können sollte. Finde ich für mich einfach immer wieder gut, einmal nachschauen zu können. Bei einigen Kindern machen wird auch mehere Sachen, und halten uns dann an die Auswertungen wie in der DES beschrieben. Die Ergebnisse legen wir allerdings nicht den Eltern vor (sollen erstens nicht denken wir "Testen" ihre Kindern, zweitens gibts ja immer wieder Eltern die Test prima finden, wegen PISA usw.). Die Ergebnisse fließen in Eltern- und Beratungsgespräche ein, aber nur so "uns ist aufgefallen in den und den Bereichen...". Und sie dienen natürlich unseren Förderplänen und Aktivitäten usw.

Gruß LOOla
 
M
Manuela W.
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
9. Januar 2003
Beiträge
3.823
Zustimmungen
0
Alter
34
Was sollen Vorschulkinder im Turnen können? Beitrag #7
schleife binden ... ach, ne :clown:

würde ich jetzt auch gern wissen, wie werden die karten genutzt?!?
soll das für die kinder sein!??

danke manu
 
D
Dino
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
11. Februar 2004
Beiträge
17.282
Zustimmungen
0
Alter
54
Was sollen Vorschulkinder im Turnen können? Beitrag #8
klasse is auch das buch "weltwissen der 7 jährigen" ist echt klasse.

gruss dino
 
A
Anonymous
Gast
Was sollen Vorschulkinder im Turnen können? Beitrag #9
Achtung...

Hallo,

eins muss aber beachtet werden: davon ausgehend, dass die vorschulkinder nicht verwaltungstechnisch, sondern pädagogisch und erntwicklungsentsprechend zusammengestellt werden, muss für jedes kind ein altersentpsrechenden entwicklungsstand als maßstab genommen werden.

bei meiner jüngste tochter machte de sportlehrer viel wind, weil sie motorisch zurückgeblieben wäre. eine überprüfung beim ergotherapeuten brachte eine altersgemäße entwicklung als ergebnis. Da sie aber zwei jahre jünger war als der rest ihre klasse, war sie im vergleich zum JAHRGANG tatsächlich zurückgeblieben...

Diesen Fehler sollte nicht unterlaufen.

Gute Grundlage für eine Entwicklungsstand in motorik sind auch die grundlagen der U-s die beim Kinderarzt gemacht werden. Da gibt es meistens auch tabellen mit "von - bis" durchschnittswerte.

Olav
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben