Wasser Erlebnisturnen

    Diskutiere Wasser Erlebnisturnen im Kinderturnen Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; [color=orange][size=5]Hallo zusammen [/size][/color]ich bräuchte Anregungen oder Ideen wie ich eine Erlebnisturnstunde gestalten kann, unser...
A
Atschi
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
12. Januar 2003
Beiträge
67
Zustimmungen
0
Wasser Erlebnisturnen Beitrag #1
Hallo zusammen ich bräuchte Anregungen oder Ideen wie ich eine Erlebnisturnstunde gestalten kann, unser Rahmenthema in Kiga ist Wasser .Für jegliche Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar. Schönen Abend Atschi ::?:
 
C
Constanze
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
7. Januar 2003
Beiträge
69
Zustimmungen
0
Alter
44
Wasser Erlebnisturnen Beitrag #2
Hallo Atschi!

So spontan fällt mir da ein Aufbau ein mit einer Unterwasserwelt. Vielleicht kannst Du ein paar Algen (Tücher,..) an eine Schnur knoten, die Du weit unten befestigst und die Kinder hindurchkriechen müssen. Oder Du baust einen Sprungturm auf, so dass die Kinder vom 1m- Brett springen können. Kommt eben darauf an, ob Du eine Bank, Sprossenwand und Kasten hast. Dann kannst Du auch das Spiel "Seegeist/ Meerungeheuer" (Siehe Stoffsammlung Spiele) machen. Oder Du baust ein Schiff, Piratenschiff mit Materialien die Du hast auf.

Hier noch ein nettes Spiel:
"MUscheln und kleine Fische" ! KInd spiel einen Hai. ca. 1/3 der Kinder spielt Muscheln, di esich in der Halle verteilt hinstellen. Die anderen Kinder sind kleine Fisch. Kommt der Hai und will die kleinen Fische fangen, laufen sie schnell zu einer Muschel, hocken sich vor das Kind. Das Muschelkind klappt sich mit dem Oberköper nach vorne, so dass die Hände auf den Boden reichen udn somit ist die Muschel geschlossen, der hai kann den kleinen Fisch nicht fangen, ist der Hai weiter gelaufen, so kommt der Fisch aus der Muschel wieder heraus udn die Muschel öffnet sich wieder. Wenn ein Fisch vom Hai gefangen wurde, dann wechseln Fisch und Hai ihre Rollen.
Dieses Spiel kannst Du ruhig öfter spielen, denn bis alle Kinder einmal Fisch, Hai udn Muschel waren brauchst Du ca. 3- 4Runden!

Ich hoffe, es hilft Dir ein bisschen
 
A
Atschi
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
12. Januar 2003
Beiträge
67
Zustimmungen
0
Wasser Erlebnisturnen Beitrag #3
Hallo, vielen Dank für deinen Beitrag das Spiel ist eine echt süße Idee. Nochmal Danke kann ich gut gebrauchen Atschi
 
M
Mariluna
hat den Turnbeutel immer mit dabei
Registriert seit
4. März 2004
Beiträge
4.626
Zustimmungen
7
Geschlecht
Weiblich
Wasser Erlebnisturnen Beitrag #4
Hallo :sunny: !

Ich suche noch was zum Stundenbeginn/Aufwärmen für Turnstunden mit dem Thema :baden: "Unterwasserwelt". Gerne was mit Musik oder ein Spiel. (Im Hauptteil wird es eine Bewegeungslandschaft mit Klein- und Großgeräten geben.)

Möchte das Thema mit allen meinen Gruppen umsetzen: Die Jüngsten sind 3 Jahre alt, die ältesten 12.

Würde mich riesig freuen, wenn noch jemand Ideen hat :D .
 
T
Tertia
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
31. Januar 2004
Beiträge
61
Zustimmungen
0
Alter
36
Wasser Erlebnisturnen Beitrag #5
Hallo !

Ein schönes Aufwärmspiel finde ich istd eise Spiel habe es mal in meienr Ausbildung bei eienr Erzieheirn gesehn und nun spiele ich es sehr oft , da die Kinder sich das Spiel sehr oft wünschen !

Meeresungeheuer :

1 Kind ist das Meeresungeheuer und versteck sich in eienr Ecke des Raumes , die anderen Kinder sind Fische und schwimmen im Meer es gibt fünf Anweisungen , bei denen die Kinder ihre Fortbewegungsart ändern müssen :

- " Das Meer ist ganz ruhig " die Fische schleichen auf Zehenspitzen durch das Meer
- " Das Meer ist stürmisch " die Fische rennen
- " Das Meer schlägt hohe Wellen " die Fische springen
- " Die Ebbe kommt " das Meeresungeheuer kommt aus seinem Versteck und fängt Fische so lange bis der Erzieher ruft " Die Flut kommt " da geht das Meeresungeheuer und seine gefangen Fische in das Versteck !

Am Ende sollte ein Fisch übrig sein der ist dann das Meeresungehuer !

Liebe Grüße
Tertia
 
M
Mariluna
hat den Turnbeutel immer mit dabei
Registriert seit
4. März 2004
Beiträge
4.626
Zustimmungen
7
Geschlecht
Weiblich
Wasser Erlebnisturnen Beitrag #6
Hallo Tertia!

Deine Idee hat mir gut gefallen - vielen Dank! Ich habe das Spiel ein bisschen à la Feuer-Wasser-Blitz abgewandelt:

Wellen = hüpfen
Badezeit = "schwimmen, plantschen, spritzen"
Ebbe = auf den Boden legen
Flut = auf Bänke, Matten, Kasten retten
Haie = jeder fängt jeden
 
M
Mariluna
hat den Turnbeutel immer mit dabei
Registriert seit
4. März 2004
Beiträge
4.626
Zustimmungen
7
Geschlecht
Weiblich
Wasser Erlebnisturnen Beitrag #7
Re:

Zitat von Mariluna:
Ich habe das Spiel ein bisschen à la Feuer-Wasser-Blitz abgewandelt:
Wellen = hüpfen
Badezeit = "schwimmen, plantschen, spritzen"
Ebbe = auf den Boden legen
Flut = auf Bänke, Matten, Kasten retten
Haie = jeder fängt jeden
::?: Ähm, was habe ich mir denn dabei gedacht :?: :ggg: - manche alten Beiträge würde ich ja doch gern löschen...

Naja, jetzt suche ich Ideen für U3-Kinder mit Eltern, thematisch auch so Richtung Meer, Fische, Strand, Unterwasserwelt...
Ich dachte an:
- Seestern: auf den Boden legen und Arme/ Beine ausstrecken
- Muschel: Muschel klappt zu/ Eltern umarmen ihre Kinder
- ???
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben