Weihnachtsgeschenke für Kindergruppe, v.a. für die Jungen

    Diskutiere Weihnachtsgeschenke für Kindergruppe, v.a. für die Jungen im Erziehung und Bildung Forum im Bereich Pädagogik - Arbeit mit Kindern; Hallo!!!! Ich brauche unbedingt eure Hilfe!!! :help: :kA: Bald ist ja Weihnachten und wir wollen unseren Kids dieses Jahr keine...
H
Hedwig
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
26. Oktober 2004
Beiträge
1.012
Zustimmungen
0
Alter
36
Weihnachtsgeschenke für Kindergruppe, v.a. für die Jungen Beitrag #1
Hallo!!!! Ich brauche unbedingt eure Hilfe!!! :help:
:kA:
Bald ist ja Weihnachten und wir wollen unseren Kids dieses Jahr keine weihnachtsgeschenke :geschenk: geben da sie ja so schon genug geschenkt bekommen. Die Gruppe selber soll aber Geschenke bekommen. Jetzt wurde ich von meiner Chefin beauftragt Geschenke zu besorgen. Zwei sachen hat sie mir aufgetragen: einen Puppenwagen für die Puppnewohnung und das Spiel "können Schweine fliegen".
Ich möchte aber noch etwas besorgen, was vorallem unsere älteren Jungs anspricht, da diese zur Zeit mal wieder überhaupt nicht wissen was sie machen sollen. Hat jemand von euch eine Idee??? :kA: Ich weiß nämlich noch nicht so recht, was Jungs im Alter von 5-6 grundlegend interessiert. Bin das erste Jahr im Kindergarten.

:kA:
Hoffe euch fällt etwas dazu ein.

Liebe Grüße HEDWIG

Titel leicht verändert und Thema verschoben, Mod Geli
 
A
Anzeige
Re: Weihnachtsgeschenke für Kindergruppe, v.a. für die Jungen
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
Weihnachtsgeschenke für Kindergruppe, v.a. für die Jungen Beitrag #2
Ich weiß nicht, wie das in euren Einrichtungen ist, aber ich sag mal was mein Sohn (5:4) so gerade alles spielt:
alle möglichen Brett- und Kartenspiele (Mensch ärgere dich nicht, snakes and ladders, Quartet, Würfelspiele, Puzzles - 120 Teile+, etc)
Lego (klein, wo man viele Fahrzeuge etc bauen kann)
Murmeln
Verkleiden zZt hauptsächlich Superhero, Ritter, Feuerwehrmann, Pirat, mit allen möglichen Hüten
Musik machen/singen
Blocks (die Türme und Gebilde werden immer komplizierter und mehr ornamental)
Meccano Junior


und er würd gern Geomag haben.
 
A
Anonymous
Gast
Weihnachtsgeschenke für Kindergruppe, v.a. für die Jungen Beitrag #3
Geomag finde ich eine gute Idee. Da kann ich mich Hongxuan nur anschließen.

LG
Ela
 
B
Björn
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
1. Februar 2003
Beiträge
1.508
Zustimmungen
0
Alter
37
Weihnachtsgeschenke für Kindergruppe, v.a. für die Jungen Beitrag #4
Hi,

ich halte von jedem Tipp der hier Angeboten wird nichts und zwar aus folgendem Grund:

Eine Fachkraft sollte dazu in der Lage sein die Lebens-und Interessenwelt der Kinder ihrer Einrichtung zu beobachten und auswerten zu können.
Ich kann Dir daher nur empfehlen, schau genau hin Hedwig.

Die Anregungen für das Puppenzeugs, kam dass allein von deiner Kollegin oder ist das Interesse der Mädels gerade so groß daran?
Ich denke es handelt sich eher darum, dass sich die weiblichen geschlechtsstereotype besser Materiell bestimmen lässt als die männlichen, was nicht unbedingt positiv ist.

Mädchen = Puppen, klar oder? 8)
Jungs = Autos, Feuerwehr, Polizei, etc. ?

Ganz ehrlich, ich finde es interessant dass immer wieder Fragen kommen in denen weibliche Fachkräfte Schwierigkeiten haben Interessen der Jungs zu erkennen und darauf zu reagieren. Sei es Aktivitäten, Spiele, Verhalten, etc.
Das ist keine Bewertung sondern eine Festellung, mit der ich unterstreichen möchte wie fruchtbar die Arbeit zwischen männlichen und weiblichen Kollegen sein könnte.

Viele Grüße,
Björn
 
A
Anonymous
Gast
Weihnachtsgeschenke für Kindergruppe, v.a. für die Jungen Beitrag #5
Hallo,

Geomag ist eine gute Sache. Es gibt noch ein alternativ Produkt wo sich Plattenverbinden lassen.
Ausserdem halte ich immer viel von Experimentierkästen!

@Björn: Ich weiß ja nicht, ich kann immer wieder feststellen das es Spielzeuge gibt, die mehr von Jungen benuzt werden und es gibt welche mit denen spielen lieber die Mädchen. Was soll daran verkehrt sein ein Spielzeug generell für "ältere Jungen" zu suchen? Allen Kinder bekommst Du nie in ein Boot also ist es doch völlig richtig zielgruppen orientiert nach Produkten zu suchen.

Im übrigen haben Susanne, Ela und ich doch ziemlich genau beobachtet was sich Jungen in dem Alter wünschen und das scheint sich zu decken.

Ich wünsche Dir bei der Wahl Deiner Jungen im Kindergarten ein beobachtendes Auge und ein glückliches Händchen.

Holger
 
B
Björn
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
1. Februar 2003
Beiträge
1.508
Zustimmungen
0
Alter
37
Weihnachtsgeschenke für Kindergruppe, v.a. für die Jungen Beitrag #6
Danke dass Du mich nochmal darauf Aufmerksam machst Holger, aber ich habe Allgemein und nicht Euch gezielt angesprochen.

;-)
 
E
erzieher78
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
21. Juli 2003
Beiträge
832
Zustimmungen
0
Alter
40
Weihnachtsgeschenke für Kindergruppe, v.a. für die Jungen Beitrag #7
Hi,

Geomag finde ich persönlich ziemlich teuer... es gibt aber eine tolle Alternative dazu: Streichhölzer... und zur Verbindung derselben eingeweichte Erbsen. Wenn die trocknen wird das ganze Ding bombenfest.

Aber mal zurück zur eigentlichen Frage:
Sicherlich gibt es Spielzeug auf das die Geschlechter in der Regel unterschiedlich positiv als auch negativ reagieren. Und das ist auch gut so...

Ich kann mich demnach allen Vorrednern anschließen. Aber ich möchte nochmal den Aspekt etwas differenzieren den Björn aufgeworfen hat: Was braucht ihr denn in der Gruppe? Was fehlt Euch? Ich würde weniger auf den "Geschlechtsaspekt" wert legen als auf die Frage nach einer guten Ausstattung. Experimentiermaterial ist immer toll, sowohl für jungs als auch für Mädels. Ebenso ein Puppenwagen - auch für beide.

Also wäre mein Vorschlag: Mach dich frei von den Geschlechtsvorstellungen und schau dich mal in der Gruppe um, ob das Spielmaterial das ihr besitzt Euren Zielen und Eurer Konzeption entspricht und/oder wo noch was aufgestockt werden muss. Sehr schön ist übrigens auch Sinnesmaterial und alles was nicht festgelegt ist. Ich persönlich bin kein großer Freund von reinem Funktionsspielzeug.

LG
Alex
 
A
Anzeige
Re: Weihnachtsgeschenke für Kindergruppe, v.a. für die Jungen
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben