Weltraum

    Diskutiere Weltraum im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; HI! Hab in meiner Praxiswoche das Thema Weltraum! (Sterne, Mond, Planeten). DIe Sachen von der Stoffsammlung habe ich schon, leider fehlen mir noch...
B
Babsi1984
Ich bin neu hier!
Registriert seit
11. November 2003
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Weltraum Beitrag #1
HI! Hab in meiner Praxiswoche das Thema Weltraum! (Sterne, Mond, Planeten). DIe Sachen von der Stoffsammlung habe ich schon, leider fehlen mir noch Angebote, wenn ihr etwas habt, dann schreibt mir bitte! (Experimente wären super, falls ihr welche wisst) DANKE!
 
A
Anonymous
Gast
Weltraum Beitrag #2
Altersgruppe

Hallo,

gebe einmal an welche Altersgruppe Du da hast und was Du genau für Aktivitäten machen möchtest.

Möglich wäre die Darstellung der Planeten, Monde und Kometen im Hof oder Turnraum, inkl. Bewegungen.

Und der Satz "Mein Vater Erzählt Mir Jeden Sammstag Unser neun Planeten" kennst Du auch. Eben so, wie ein Kind sich die Himmelsrichtungen merken kann (Nie Ohne Seife Waschen)

Olav
 
B
Babsi1984
Ich bin neu hier!
Registriert seit
11. November 2003
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Weltraum Beitrag #3
Altersgruppe is 3-6 Jährige.
ich bin für jedes Angebot dankbar!!
Lg
 
M
mimix0123
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
10. März 2003
Beiträge
112
Zustimmungen
0
Alter
34
Weltraum Beitrag #4
Halli-Hallo

Wie wäre es mit einem übergrossen Karton,aus dem sich die Kinder eine Rakete bauen können?Oder ein Mobile oder ein riesiges Plakat mit allen Planeten gestalten.

Oder aus Styroporkugeln das Planetensystem gestalten...die kleineren Kinder können die Planeten anmalen und die grösseren setzen sie zusammen.Das habe ich schonmal in einer Einrichtung gesehen.

Kennst du das Bilderbucht "Lauras Stern" ?

"Lauras Stern"
Klaus Baumgart
Baumhaus Medien (Oktober 2000)

Das wäre vielleicht auch geeignet.

Liebe Grüsse Micha
 
N
Nox
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
25. Mai 2003
Beiträge
8.200
Zustimmungen
1
Alter
33
Weltraum Beitrag #5
Hallo!!

Nun, ich hab ne Idee:

Kennst du das Lied "Weltraummaus"?
Das könntest du als Rhythmik Einheit machen....Singen und tanzen...
 
C
Chagal
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
23. Januar 2003
Beiträge
103
Zustimmungen
0
Alter
42
Weltraum Beitrag #6
Hi!

Da gibt es ein ganz tolles Buch, d.h. "Sonne Mond und Sternenkinder" und ist vom Ökotopia Verlag (www.oekotopia-verlag.de).
Darin findest du, angefangen von Liedern, über Gedichte, Spiele, Geschichten,... alles darin! Ich hatte das Thema "Sonne Mond & Sterne" letztes Jahr als Jahresthema und habe mich da vorallem an diesem Buch orientiert.
Durch das ganze Thema führt die "Mondmaus Eulalia", die ich gleich als Leitfaden durch das ganze Jahr verwendet habe (als Fingerpuppe)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen!
Liebe Grüße,
Chagal :cat:
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben