Weltraumreise

    Diskutiere Weltraumreise im Kinderturnen Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; :( Hallo ihr lieben, ich suche dringend Anregungen zum Thema "Weltraumreise" Wer kann mir helfen?
M
Martina Knoetig
Ich bin neu hier!
Registriert seit
27. Februar 2005
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Alter
46
Weltraumreise Beitrag #1
:( Hallo ihr lieben, ich suche dringend Anregungen zum Thema "Weltraumreise" Wer kann mir helfen?
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Weltraumreise Beitrag #2
Hi!
Hilfreich wäre es, wenn du uns sagtest, wie alt die Kinder sind, wie groß die Gruppe ist, welche Materialien dir zur Verfügung stehen etc :)

Du könntest die Stunde als eine Reise durch den Weltraum gestalten, die ganze Gruppe immer als Raumschiff, mit wildem Start, ruhigem Flug und Landung, manchmal wirds turbulent, weil ihr an Metroriten vorbei müsst...Schwerelosigkeit spielen, vielleicht mit einem Trapez oder so. Auf jedem Planeten, auf dem ihr landet, gibt es ein anderes Spiel, z.B. hat doch der Saturn (der wars doch oder ?) viele Ringe, da würde ich was mit Ringen, Reifen etc, machen, der Mars, der "rote Planet" was mit roten Tüchern, auf der Venus ist es ganz heiß, da muss man was Ruhiges machen (Meditation), Wandern auf den Mondlandschaften, auf irgendeinem Planeten, wo es kalt ist, Schifaren, halt zu jeden Planeten eine Eigenart finden und ein kleines Bewegungsspiel dazu. Zuhause auf der Erde freuen sich dann alle, Euch zu begrüßen.
Oder ein Rennen, Ballspiel oder so was: Marsianer gegen Erdlinge.

Liebe Grüße, Geli
 
L
Lene
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
17. Januar 2003
Beiträge
722
Zustimmungen
0
Alter
32
Weltraumreise Beitrag #3
Hallo brauchst du nur Ideen für den Bereich Bewegung oder allgemein? LGLene
 
T
Technofreak
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
26. Januar 2005
Beiträge
14.141
Zustimmungen
0
Weltraumreise Beitrag #4
Hallo Martina :guten tag:

habe dir eine pn geschickt. Vielleicht kann dir dies als Anregung dienen.

Liebe Grüße
technofreak :guten tag:
 
A
Anonymous
Gast
Weltraumreise Beitrag #5
Weltraummaus

Hallo !

Kennst du das Bewegungsspiel "Die Weltraummaus" ?

"Ich habe eine Maus gesehen, die wollt auf Weltraumreise gehen. Sie packt in ihren Koffer ein, was sie so braucht als Mäuselein...

- die Batterie, rie, rie für die Energie, gie, gie, die Batterie, rie, rie für die Energie, gie, gie...

und dann geht es noch weiter mit Raumanzug, Sekt, einem Stück Speck usw...
Vielleicht bringt dir das ja was ? Toi, toi, toi :) :schwatz:
 
M
Mari
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
6. Februar 2005
Beiträge
641
Zustimmungen
0
Alter
32
Weltraumreise Beitrag #6
melodie findest du unter google "Weltraumlied pdf"

LGMari ;-)
 
M
Mari
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
6. Februar 2005
Beiträge
641
Zustimmungen
0
Alter
32
Weltraumreise Beitrag #7
ups

sorry, ich glaub doch unter: "pdf Weltraumreise" oder "pdf Kinderlieder"


tschuldigung!
LGMari ;-)
 
M
Martina Knoetig
Ich bin neu hier!
Registriert seit
27. Februar 2005
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Alter
46
Weltraumreise Beitrag #9
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mich ganz herzlich dafür bedanken, dass ihr mir geholfen habt. Ich kann jetzt eine ganz tolle Turnstunde zum Thema Weltraumreise gestalten.

Schöne Grüsse aus dem sonnigen Kärnten!
 
M
Mari
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
6. Februar 2005
Beiträge
641
Zustimmungen
0
Alter
32
Weltraumreise Beitrag #10
liebe grüße aus der verschneiten steiermark!

LGMari ;-)
 
J
Jörg-1986
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
9. März 2005
Beiträge
60
Zustimmungen
0
Alter
32
Weltraumreise Beitrag #11
Zitat von geli:
Hi!
Hilfreich wäre es, wenn du uns sagtest, wie alt die Kinder sind, wie groß die Gruppe ist, welche Materialien dir zur Verfügung stehen etc :)

Du könntest die Stunde als eine Reise durch den Weltraum gestalten, die ganze Gruppe immer als Raumschiff, mit wildem Start, ruhigem Flug und Landung, manchmal wirds turbulent, weil ihr an Metroriten vorbei müsst...Schwerelosigkeit spielen, vielleicht mit einem Trapez oder so. Auf jedem Planeten, auf dem ihr landet, gibt es ein anderes Spiel, z.B. hat doch der Saturn (der wars doch oder ?) viele Ringe, da würde ich was mit Ringen, Reifen etc, machen, der Mars, der "rote Planet" was mit roten Tüchern, auf der Venus ist es ganz heiß, da muss man was Ruhiges machen (Meditation), Wandern auf den Mondlandschaften, auf irgendeinem Planeten, wo es kalt ist, Schifaren, halt zu jeden Planeten eine Eigenart finden und ein kleines Bewegungsspiel dazu. Zuhause auf der Erde freuen sich dann alle, Euch zu begrüßen.
Oder ein Rennen, Ballspiel oder so was: Marsianer gegen Erdlinge.

Liebe Grüße, Geli
Schöne Idee. Kreativ.
 
M
Martina Knoetig
Ich bin neu hier!
Registriert seit
27. Februar 2005
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Alter
46
Weltraumreise Beitrag #12
Hallo geli,

danke für deine tollen Anregungen - ich habe eine Mutter-Kind-Gruppe zwischen 11/2 und 4 Jahren bestehend aus 12 Kindern und den jeweiligen Eltern (Mutter, Vater ev. auch Grosseltern) Ich habe deine Ideen gut verwenden können und daraus sind sogar 2 Stunden sprich 2 ganze Turnstunden entstanden. Als "Zuckerl" habe ich mir noch die Mühe gemacht, und einen Schnupperplanet ins Programm gemacht - ich habe in kleinen Gefässe verschiedene Geschmacksrichtungen wie Zitronensaft, Zimt, Zucker oder Salz gegeben und den Kindern zum Schnuppern und kosten gegeben. So sind wir dann noch auf den Zitronenplanet, Zuckerplanet und Salzplanet etc. gefolgen. Diese Idee fand ich besonders gut, denn am Ende einer sehr turbulenten und lustigen Stunde sind die Kinder auf diesen"Schnupperplaneten" ganz ruhig geworden und somit war dies ein super Ausklang für diese Turnstunden - kann ich sehr empfehlen.

Vielen Dank für Eure Mithilfe

Liebe Grüsse

Martina aus Kärnten
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Weltraumreise Beitrag #13
Hallo!
Danke für die Rückmeldung :verliebt:
Wow, ein Schnupperplanet! Das ist ja ne prima Idee :happy:

Liebe Grüße, Geli
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben