Wer arbeitet in einer heilpädagogischen Kindergartengruppe?

    Diskutiere Wer arbeitet in einer heilpädagogischen Kindergartengruppe? im Integration-Entwicklungsverzögerung-Heilpädagogik Forum im Bereich Pädagogik - Arbeit mit Kindern; Hallo Ihr Lieben! Ich habe viele Jahre im Heimbereich gearbeitet, war jetzt zwei Jahre in einer integrativen Kindergartengruppe tätig, und übernehme...
H
Herbstfreundin
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
17. Dezember 2003
Beiträge
70
Zustimmungen
0
Alter
42
Wer arbeitet in einer heilpädagogischen Kindergartengruppe? Beitrag #1
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe viele Jahre im Heimbereich gearbeitet, war jetzt zwei Jahre in einer integrativen Kindergartengruppe tätig, und übernehme ab Oktober die Gruppenleitung in einer heilpädagogischen Gruppe. Worauf ich mich schon sehr freue! Diese Gruppe wird neu eingerichtet, als 3. Gruppe. Die anderen beiden Gruppen sind Regel-Kindergartengruppen.
Ich habe hier noch nicht viel über heilpädagogische Kindergartengruppen gelesen, und mich würde interessieren, wie viele von Euch in solch einer Gruppe arbeiten!
Würde mich dann gerne mit Euch über die Arbeit und die auftauchenden Schwierigkeiten austauschen!
Wäre schön, wenn Ihr Euch meldet!

Liebe Grüße Herbstfreundin
:gruppe2:
 
A
Anzeige
Re: Wer arbeitet in einer heilpädagogischen Kindergartengruppe?
K
katja 79
Ich bin neu hier!
Registriert seit
2. Januar 2004
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Alter
39
Wer arbeitet in einer heilpädagogischen Kindergartengruppe? Beitrag #2
Liebe Herbstfreundin! :D

Nächste Woche gehts bei mir wieder los. Auch ich arbeite erstmals in einer HPI- Gruppe und bin schon sehr gespannt, was da auf mich zu kommt.

Unser Kindergarten ist 4- gruppig, die Hpi Gruppe ist die kleinste Gruppe; wir haben auch die wenigsten Kinder. Mehr weiß ich noch nicht.

Wie sind die Rahmenbedingungen, Kinderzahl,... bei euch?
Und wie geht der Einstieg vor sich?

Würde mich freuen von dir zu hören :freu:

LG Katja 79
 
N
Nicky13.01
Ich bin neu hier!
Registriert seit
28. August 2004
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Wer arbeitet in einer heilpädagogischen Kindergartengruppe? Beitrag #3
Hallo
!!

Zum Theman heilpädagogische Kindergärten kann ich nichts sagen, aber habe ein Praktikum im heilpädagogischen Reiten und Votigieren gemacht. Dabei geht es um pädagogische, psychotherapeutische, rehabilitative und soziointegrative Einflußnahme mit Hilfe des Pferdes.

Das Reiten und Voltigieren hat immer in kleinen Gruppen stattgefunden. So an die 4 bis 6 Kindern bzw. Jugendlichen im Alter von 3 bis 18. Wobei wir nur zwei 18 Jährige hatten.

Das Praktikum hat sehr viel Spaß gemacht, allerdings auch teilweise sehr anstrengend. Kinder mit Sprachstörungen hatte ich am Anfang nicht verstanden und mußte erstmal die Kollegin fragen was das Kind denn meint
.
Hatten auch ein Kind, dass im Kindergarten sehr veschlossen ist. Ist es aber bei den Pferden babbelt es ohne Ende
. War sehr schön zu beobachten wie positiv die Tiere auf die Kinder einwirkten


Gruß Nicky13.01
 
H
Herbstfreundin
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
17. Dezember 2003
Beiträge
70
Zustimmungen
0
Alter
42
Wer arbeitet in einer heilpädagogischen Kindergartengruppe? Beitrag #4
Hallo!
Lieben Dank für die Antworten!

Hi Katja!
Fange ja erst im Oktober an...bin aber nächsten Montag schon zur Teambesprechung eingeladen...
danach kann ich Dir mehr berichten!
Würde mich auch interessieren, wie es bei Dir weiter läuft!
LG Herbstfreundin

Hallo Nicky!
Glaub ich, das das Praktikum interessant war, gerade dieses therapeutische Reiten soll wirklich für viele Kinder Blockaden lösen!
LG Herbstfreundin
 
H
Herbstfreundin
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
17. Dezember 2003
Beiträge
70
Zustimmungen
0
Alter
42
Wer arbeitet in einer heilpädagogischen Kindergartengruppe? Beitrag #5
Hi Katja!
Es werden für die Gruppe 8 Kinder aufgenommen.
Der Einstieg sieht für das Personal so aus, das wir im Oktober anfangen, aber so wie ich verstanden habe, erstmal ohne Kinder!
Die Möbel für die Gruppe kommen erst Ende Sept. so das wir erstmal die Gruppe richtig einichten dürfen!
Spielzeug muß dann auch noch bestellt werden.
Umbau-Maßnahmen, wie Wickeltisch usw. werden auch noch vorgenommen, und sind noch nicht beendet!
Soweit der Stand der Dinge. Und wie sieht es bei Dir aus?
Würde mich über Neuigkeiten freuen!
Liebe Grüße Herbstfreundin
 
A
Ani
Ich bin neu hier!
Registriert seit
3. Oktober 2004
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Alter
47
Wer arbeitet in einer heilpädagogischen Kindergartengruppe? Beitrag #6
Re: Wer arbeitet in einer heilpädagogischen Kindergartengrup

Hallo Herbstfreundin,

ich bin ganz neu hier :freu: und habe gerade deine Frage gelesen...
Ich arbeite (jetzt wieder) seit April 2003 als Gruppenleitung in einem heilpädagogischen Kindergarten. Wir haben drei "reine" heilpädagogische Gruppen.
wenn du irgendwelche Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben und ich versuche sie dir zu beantworten.
Ist bestimmt spannend so ein Aufbau einer Gruppe.
Ich wünsche dir schon einmal viel Gllück und Spaß und ein tolles Team,
Gruß, Ani :clown:
 
H
Herbstfreundin
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
17. Dezember 2003
Beiträge
70
Zustimmungen
0
Alter
42
Wer arbeitet in einer heilpädagogischen Kindergartengruppe? Beitrag #7
Hi zurück!

Ja, ist wirklich eine tolle Sache mit einem Aufbau einer neuen Gruppe,...haben 2 Tage nur über Katalogen gesessen und Spielzeug bestellt... schon super!
Das Team scheint auch sehr nett zu sein,...unsere ersten Kinder kommen am 18. Oktober...hoffentlich kommt das Spielzeug pünktlich!

Liebe Grüße und bis bald Herbstfreundin
 
S
sylle82
Ich bin neu hier!
Registriert seit
16. Oktober 2004
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Alter
36
Wer arbeitet in einer heilpädagogischen Kindergartengruppe? Beitrag #8
Hallo,
ich arbeite als Integrationshelferin in einer heilpädagogischen Gruppe.
ich arbeite dort seit drei wochen.
die arbeitund das zusammensein mit den kindern macht mir sehr viel freude.

ich hätte nicht erwartet, dass ich mich so schnell einarbeite, da ich meinen ausbildungsschwerpunkt auf heimerziehung gelegt hatte.


wie läufts denn bei dir? 8)
 
C
carmen - inés
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
23. November 2004
Beiträge
192
Zustimmungen
0
Alter
33
Wer arbeitet in einer heilpädagogischen Kindergartengruppe? Beitrag #9
hallo miteinander...

also ich muss mal was fragen :oops:

wo kann man sich zur heilpädagogin ausbilden? kann man das auch in kindergärten?...

eure "frage"inés :D :oops:
 
P
Pippin
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
6. Januar 2003
Beiträge
3.720
Zustimmungen
0
Wer arbeitet in einer heilpädagogischen Kindergartengruppe? Beitrag #10
hallo carmen ines,
schau im gleichen forum, da gibt es einen thread zum thema heilpädausbildung.
informiere dich an den fachschulen für vorraussetzungen usw.
im allgemeinen muss man eine zweijärige berufserfahrung als erzieherIn vorweisen.
gruß pippin
 
A
Anzeige
Re: Wer arbeitet in einer heilpädagogischen Kindergartengruppe?
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben