Wer hat Ideen zum Thema Spinnen?

    Diskutiere Wer hat Ideen zum Thema Spinnen? im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hy, ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr Lieder/ Fingerspiele/ Bastelanregungen, oder sonstiges zu diesem Thema hättet? Ich muss seit dieser Woche eine...
K
Kathi20
Ich bin neu hier!
Registriert seit
8. Mai 2003
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Alter
35
Wer hat Ideen zum Thema Spinnen? Beitrag #1
Hy, ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr Lieder/ Fingerspiele/ Bastelanregungen, oder sonstiges zu diesem Thema hättet? Ich muss seit dieser Woche eine Kindergartengruppe übernehmen und habe das Thema Spinnen vorgegeben bekommen weil es von den Kollegen für das Sommerfest ausgesucht wurde. Leider konnte ich aus den verschiedensten Büchern nicht viel finden und hoffe auf eure Hilfe!
Danke im Vorraus!!
 
A
Anzeige
Re: Wer hat Ideen zum Thema Spinnen?
M
Moje
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
27. April 2003
Beiträge
1.991
Zustimmungen
0
Wer hat Ideen zum Thema Spinnen? Beitrag #2
Imse, Wimse, Spinne - so lang dein Faden ist
Fiel der Regen runter - und der Faden riß.
Kam die liebe Sonne,leckt den Regen auf
Imse, Wimse, Spinne, krabbelt wieder rauf.


Bewegungen macht jeder etwas anders, wir machen es so, das bei der ersten und der letzten Zeile Daumen der rechten Hand und Zeigefinger der linken Hand mit dem Daumen der linken Hand und dem Zeigefinger der rechten hand zusammengefügt wird. Damit dann "raufklettern".
Ich hoffe das war zu verstehen. ;)

Gruss Moje
 
A
Anonymous
Gast
Wer hat Ideen zum Thema Spinnen? Beitrag #3
hallo
es gibt ein kreisspiel "ein elefant der balancierte auf einem spinnnnetz..."
leider kann ich dir text und noten nicht schicken hab sie nur im kopf...
vielleicht ist ja hier jemand so nett..
 
M
Musikatze
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
14. Januar 2003
Beiträge
8.744
Zustimmungen
0
Alter
54
Wer hat Ideen zum Thema Spinnen? Beitrag #5
Es gibt ein Bilderbuch von Eric Carle: Die kleine Spinne spinnt und schweigt. Dieser Satz kommt immer nach einer neuen Tiereinführung und erinnert an eine feste musikalische Form:
A B A C A D A, etc.
Das könntest Du in eine Klanggeschichte/ Musiktheater übernehmen, mit einer festen "Spinnenmelodie"/ "Spinneninstrument"!

Ist aber ein komisches Thema, oder? Nichts für Phobiker...
 
A
Anonymous
Gast
Wer hat Ideen zum Thema Spinnen? Beitrag #6
@ moja *lach*
bin immer noch nicht ganz durch..*gg*
 
P
Pippi Langstrumpf
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
3. März 2003
Beiträge
415
Zustimmungen
0
Alter
54
Wer hat Ideen zum Thema Spinnen? Beitrag #7
Hallo Kathi,

ich kenn ein Fingerspiel, daß ich etwas bearbeitet habe.

Die freche Spinne

Oben auf der Regenrinne
sitzt die kleine freche Spinne.
Hihihi, so lacht sie munter,
ich komm jetzt zu dir herunter. Sssssst!
Sie krabbelt hin, sie krabbelt her,
rundherum das ist nicht schwer.
Sie krabbelt auf dem Kopf herum,
die freche Spinne ist nicht dumm!

Oh lala, was seh ich da?
Eine zweite Spinne ist auch schon da!
Da ruft die andre: Komm doch runter zu mir!
Hihihihi! Ich bin doch schon hier! Ssssst!

Beide krabbeln hin, beide krabbeln her,
rundherum ist auch nicht schwer!
Dann suchen sie schnell ein Versteck-
und schwuppdiwupp, schon sind sie weg!

Aber das Thema ist ganz schön schwierig. oder? Und dann auch noch für ein Sommerfest?
Da gibt es doch wirklich bessere Themen! :lol:

Gruß
Pippi Langstrumpf :clown:
 
M
mamamisa
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
3. März 2003
Beiträge
920
Zustimmungen
0
Alter
50
Wer hat Ideen zum Thema Spinnen? Beitrag #8
Spinnen basteln aus Pfeifenputzern ist recht einfach und sieht gut aus!
Man nimmt drei Pfefenputzer und umwickelt sie in der Mitte kreuz und quer, das ist dann der Körper. Die Füße werden nur noch zurecht gebogen!
Auf Holzscheiben haben die Kinder dann Nägel eingeschlagen und Fäden gespannt wie bei einem Spinnennetz! Sah toll aus!

Hier ein Lied und Fingerspiel aus England oder Amerika?

Imse, wimse Spinne, wie lang dein Faden ist.
(Erst eine Hand als Spinne zeigen und dann mit den Händen einen langen Faden zeigen)
Fiel der Regen runter und der Faden riß.
(mit den Händen Regentropfen zeigen und dann die Hände schnell zur Seite bewegen)
Kommt die liebe Sonne, leckt den Regen auf.
(Mit den Armen einen Kreis als Sonne beschreiben)
Imse, wimse Spinne krabbelt wieder rauf.
(Eine Hand als Spinne langsam nach oben krabbeln lassen, ggf. am Arm des Kindes hinauf)


Oder in englisch:
The itsy bitsy spider crawled up the water spout.
Down came the rain and washed the spider out.
Out came the sun and dried up all the rain
and the itsy bitsy spider crawled up the spout again.

Und noch ein Singspiel:

Eine kleine Spinne krabbelt an der Wand,
kommt der große Regen, spült sie in den Sand.
Kommt die liebe Sonne, trocknet Haus und Land,
eine kleine Spinne krabbelt an der Wand.

Bewegung:
1. + 4. Zeile: Die Hände mit bewegenden Fingern auf und ab bewegen.
2. Zeile: Die Hände mit bewegenden Fingern von oben nach unten bewegen.
3. Zeile: Mit den Händen einen großen Kreis andeuten.
 
E
EngelderNacht
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
27. Februar 2003
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Alter
32
Wer hat Ideen zum Thema Spinnen? Beitrag #9
Hallo kathi!
Habe eine ganz liebe Bastelanregung für dich! Du nimmst einfach die hälfte eines Korkens. Dan steckst du rundum Zahnstocher oder etwas anderes hinein! Und spannst von der mitte weg einen Faden herum, bis ein Spinnennetz entsteht.
Dies ist nicht allzuschwer und die Kinder haben Freude daran. Zu Verzierung kannst du ja dann auch noch eine Spinne(aus Pfeifenputzern) hineinsetzen!!
Ales liebe EngelderNacht
 
K
Kathi20
Ich bin neu hier!
Registriert seit
8. Mai 2003
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Alter
35
Wer hat Ideen zum Thema Spinnen? Beitrag #10
Danke für die vielen Anregungen, daraus lässt sich bestimmt etwas machen.
Ja, ich bin mit dem Thema auch nicht zufrieden, vorallem weil ich mich schon nicht mit dem Thema identifizieren kann, aber den Kinder ein Vorbild sein sollte!
Naja, trotzdem Danke, ich werde das Beste daraus machen.

Liebe Grüsse
Kathi :)
 
K
KleinerStern
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
9. Januar 2003
Beiträge
329
Zustimmungen
0
Wer hat Ideen zum Thema Spinnen? Beitrag #11
Bewegungsidee

Turnen
Spanne im Turnraum Fäden kreuz und quer, sodaß es ein riesiges Spinnennetz ergiebt.
Die Kinder dürfen dann durchklettern, -steigen, -krabbeln, -hüpfen oder was ihnen sonst noch einfällt. Sie sollten jedoch keine Fäden berühren!!!!!!!!!!!

Dieses Spiel ist gut für Geschicklichkeitstrainig geeignet!

Kann auch im Freien gespannt werden, oder auch zwischen Bäumen
lg Evi :)
 
K
KleinerStern
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
9. Januar 2003
Beiträge
329
Zustimmungen
0
Wer hat Ideen zum Thema Spinnen? Beitrag #12
Nagelbild - Aktion

Nagelbild: Spinnennetz

Holzbrett kleine Nägel
Hammer
weißes oder farbiges Nähgarn
Anleitung
1. Spinnennetz auf Blatt Papier (so groß wie Holzbrett) zeichnen
2. Papie auf Holzbrett legen und die Schnittpunkte des Netzes auf Brett übertragen
3. Papier entfernen und die Kinder die Nägel in die übertragen Löcher schlagen lassen
4. Nun können die Kinder an den Nägeln entlang ihr Spinnennetz spinnen

Könnte, wenn gut vorbereitet eine Aktion für ein Sommerfest sein, muss aber gut beaufsichtigt werden.:hau:

lg Evi
 
K
KleinerStern
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
9. Januar 2003
Beiträge
329
Zustimmungen
0
Wer hat Ideen zum Thema Spinnen? Beitrag #13
Spinnennetz - Kennenlernspiel

Dieses Spiel ist vielen bekannt vo Elternabend oder Stuhlkreis
Es kann mit Kindern vereinfacht gespielt werden

lg Evi

Beschreibung:
Ein Teilnehmer fängt an und erzählt kurz etwas über sich (Name, Alter, Hobbies eventuell
"Warum bin ich hier?" o.ä.. Dann wirft er das Wollknäuel zum nächsten in der Runde, hält jedoch das Fadenende fest. Der nächste erzählt ebenfalls etwas über sich und hält den Faden fest und wirft den Knäuel weiter. Auf diese Art entsteht ein Wollnetz zwischen den Teilnehmern. Die Besonderheit des Spieles ist jedoch, dass, wenn alle ein Stück Faden in der Hand halten, die ganze Sache rückwärts abläuft und jeder etwas über denjenigen erzählen muss, von dem er den Faden bekommen hat. So wird das Netz wieder aufgedröselt, und die Teilnehmer werden aufgrund der Tatsache, dass sie sich die Hobbies des anderen merken müssen, quasi dazu gezwungen, aufmerksam zuzuhören.
 
M
mamamisa
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
3. März 2003
Beiträge
920
Zustimmungen
0
Alter
50
Wer hat Ideen zum Thema Spinnen? Beitrag #14
Es gibt auch ein Spiel:

Die Kinder sitzen im Kreis, und ein Wollknäuel wird kreuz und quer geschupft!
Das Kind das das Wollknäuel in der Hand hält, nennt seinen Namen, hält den Faden fest in seiner Hand und schupft es weiter.
So entsteht auch ein schönes Netz!

Man kann viele Varianten spielen:
- Tiere nennen
- Zahlenreihen für Größere
- Blumennamen nennen
usw, ...................................
 
K
KleinerStern
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
9. Januar 2003
Beiträge
329
Zustimmungen
0
Wer hat Ideen zum Thema Spinnen? Beitrag #15
Spinnenrennen

Spinnenrennen:

Die Kinder bewegen sich im Spinnengang ( also auf allen Vieren rückwärts, Bauch zeigt dabei zur Decke) eine bestimmte Strecke, evtl mit Hindernissen....
Sie können dabei noch verschiedene Gegenstände auf ihrem Bauch transportiern......

lg Evi :)
 
K
KleinerStern
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
9. Januar 2003
Beiträge
329
Zustimmungen
0
Wer hat Ideen zum Thema Spinnen? Beitrag #16
Lied

Das Lied wird gesungen nach der Melodie von "Auf der Mauer, auf der Lauer sitzt ne kleine Wanze"


Auf der Mauer, auf der Lauer
sitzt 'ne kleine Spinne.
Auf der Mauer, auf der Lauer
wartet sie auf dich.
Seht doch nur die Spinne an,
wie die Spinne flitzen kann.
Auf der Mauer, auf der Lauer
sitzt 'ne kleine Spinne.
 
F
feder
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
20. April 2003
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Alter
42
Wer hat Ideen zum Thema Spinnen? Beitrag #17
Hallo allerseits!
Zu diesem Thema fällt mir noch ein, daß ich im vergangenen Jahr ein Spinnennetz aus einem einfachen Reifen (Turnsaal) gebastelt habe und mit den bereits oben erwähnten Spinnen besetzt habe (auch Fliegen haben wir gebastelt, die dort kleben blieben. Dies ist ein Toller "Aufhänger" für die Gruppe.


Zu dem bereits beschriebenen Buch gibt es auch eine Hörspielkasete!

Als "breühmte Spinne würde mir noch Spinne Thekla von Biene Maja einfallen.
Somit könntest Du das Sommerfestthema ausweiten , nur Spinnen für den ganzen Sommer find ich echt schad!!

Alles gute Feder :-|
 
A
Anzeige
Re: Wer hat Ideen zum Thema Spinnen?
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben