Wer weiß einen pfiffigen Namen für "Schulanfänger-Club&

    Diskutiere Wer weiß einen pfiffigen Namen für "Schulanfänger-Club& im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo Ihr Lieben! kürzlich haben wir uns in unserem KiTa-Team dazu entschieden, eine Art "Club" für unsere Schulanfänger einzurichten. Dies soll...
S
Supisozi
Ich bin neu hier!
Registriert seit
17. Mai 2004
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Alter
37
Wer weiß einen pfiffigen Namen für "Schulanfänger-Club& Beitrag #1
Hallo Ihr Lieben!

kürzlich haben wir uns in unserem KiTa-Team dazu entschieden, eine Art "Club" für unsere Schulanfänger einzurichten. Dies soll ganz und gar keine traditionelle Vorschule sein, sondern eher eine Möglichkeit für die Großen sich auch mal ganz unter sich zusammenzufinden und besondere Höhepunkte zu erleben. Das ganze soll sehr offen entsprechend der Themen der Kinder gestaltet werden und besonderen Raum für Experimente, eigenes Erforschen und eigenes Tun ermöglichen...
Zu Konzept, Ausgestaltung, Kooperation mit Eltern und Grundschule ect. sind uns schon eine Menge toller Ideen gekommen - wo's allerdings mangelt ist ein pfiffiger aussagekräftiger Name für die ganze Bande! In benachbarten KiTa's gibt es "Zuckertüten-Club's" oder "ABC-Treff's" - aber das wollen wir natürlich nicht kopieren und wir suchen auch was witzigeres und bezeichnenderes für unsere Kid's.

Somit seid Ihr nun also freundlich aufgerufen, mir Eure Ideen zukommen zu lassen und ich hoffe auf Eure Unterstützung.
Natürlich haben wir auch die Eltern und Kinder unserer Einrichtung zur Ideen-Sammlung gebeten und sind nun gespannt auf hoffentlich viele tolle Einfälle.

Über den letztendlichen "Sieger" im Namens-Wettstreit werden natürlich alle informiert. Also, viel Spaß beim Grübeln und Danke schonmal im Voraus. Eure Janine
 
B
Britti
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
10. Mai 2004
Beiträge
950
Zustimmungen
0
Alter
42
Wer weiß einen pfiffigen Namen für "Schulanfänger-Club& Beitrag #2
Hallo!
Tja, meine Frage ist: Warum sucht ihr den Namen nicht gemeinsam mit den Kindern aus. Jedes Kind kann Vorschläge machen und zum Schluß wird abgestimmt. Bei uns klappt das immer sehr gut und alle sind zufrieden, da es ja auch demokratisch ist.
 
M
mel80
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
4. April 2003
Beiträge
2.482
Zustimmungen
0
Alter
38
Wer weiß einen pfiffigen Namen für "Schulanfänger-Club& Beitrag #3
Hallo!

Vor einiger Zeit haben wir hier im Forum schon mal über solche Namen disktutiert. Gib doch oben mal bei Suchen "name für Vorschule" oder ähnliches ein.

Unsere Großen heißen Pusteblumen. (mitllere Löwenzähne und die Kleinen Gänseblümchen)

Lg Melanie
 
D
Dinkhi
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
15. September 2004
Beiträge
29
Zustimmungen
0
Alter
39
Wer weiß einen pfiffigen Namen für "Schulanfänger-Club& Beitrag #4
unser Name:

unsere Großen heißen: Schuwidukinder das heißt so viel wie: SCHUlkind WIrst Du...
 
L
Labskaus
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
29. März 2004
Beiträge
370
Zustimmungen
0
Alter
43
Wer weiß einen pfiffigen Namen für "Schulanfänger-Club& Beitrag #5
also bei uns haben sich die kids auch selbst den namen gegeben :)

sie heissen XXL :jaja:

lg natascha
 
B
Britti
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
10. Mai 2004
Beiträge
950
Zustimmungen
0
Alter
42
Wer weiß einen pfiffigen Namen für "Schulanfänger-Club& Beitrag #6
Unsere heißen ABC - AG. Sie haben sich auch selbst so genannt.
 
A
Anonymous
Gast
Wer weiß einen pfiffigen Namen für "Schulanfänger-Club& Beitrag #7
Ich kenne aus anderen kiGas die namen Tigerenten-Club und, was ich schon häufiger gehört haben, Sechserbande. bei uns im KiGa haben die Schulanfänger keinen eigenen Namen..
 
S
Supisozi
Ich bin neu hier!
Registriert seit
17. Mai 2004
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Alter
37
Wer weiß einen pfiffigen Namen für "Schulanfänger-Club& Beitrag #8
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Ideen und den Hinweis auf die schon gelaufene Diskussion. Und zur Frage von Britti: Natürlich werden wir den Namen mit den Kids aussuchen, ich wollte halt nur paar Ideen sammeln, die man dann bei evntuellem Mangel an eigenen Einfällen zur Wahl stellen könnte.
Die Eltern waren und sind ja auch aufgerufen zur Ideen-Findung und Mitte des Monats wird dann mit den Kindern aus den Vorschlägen ausgewählt...
Natürlich informiere ich auch hier über das Ergebnis.
Bis später also, liebe Grüße Janine
 
T
Technofreak
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
26. Januar 2005
Beiträge
14.141
Zustimmungen
0
Wer weiß einen pfiffigen Namen für "Schulanfänger-Club& Beitrag #9
Hallo :D

Wie wär´s mit "Die Wackelzähne" - im Hinblick auf den um die Einschulung anstehenden Zahnwechsel.


LG
technofreak :D
 
K
kiss21
Ich bin neu hier!
Registriert seit
3. März 2005
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Alter
35
Wer weiß einen pfiffigen Namen für "Schulanfänger-Club& Beitrag #10
hallo bei uns heisst es so: "der club der grossen"
 
N
nancy25
Ich bin neu hier!
Registriert seit
26. Januar 2005
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Wer weiß einen pfiffigen Namen für "Schulanfänger-Club& Beitrag #11
hallo!

wir haben vor einiger zeit auch einen passenden namen für unsere vorschulkinder gesucht.

wir haben uns für "maxi´s" entschieden und unser spruch lautet:

"aus MINNIS WERDEN MAXIS"

noch eine idee wäre die kids zb. "oldies" zu nennen.

lg nancy
 
C
Collie
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
5. April 2005
Beiträge
122
Zustimmungen
0
Alter
36
Wer weiß einen pfiffigen Namen für "Schulanfänger-Club& Beitrag #12
Hallo,

bei uns hießen sie "Tausendfüßler". Den Namen haben sie sich auch selbst ausgesucht.

Liebe Grüße, Collie
 
J
Jamy
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
2. April 2005
Beiträge
37
Zustimmungen
0
Alter
56
Wer weiß einen pfiffigen Namen für "Schulanfänger-Club& Beitrag #13
Hallo ihr Namenssuchenden :D
Bei uns sind die Kinder in "Enten, Tigerenten und Tiger" eingeteilt. Die Jüngsten sind die Enten und die Ältesten, die im Sommer in die Schule kommen, die Tiger!
Grüßle aus dem Schwabenländle :guten tag:
 
S
Sweetbiene
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
15. April 2005
Beiträge
119
Zustimmungen
0
Alter
32
Wer weiß einen pfiffigen Namen für "Schulanfänger-Club& Beitrag #14
Hallo erst mal!

Wie wäre es mit :welle: Den wilden Bären
 
S
Supisozi
Ich bin neu hier!
Registriert seit
17. Mai 2004
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Alter
37
Wer weiß einen pfiffigen Namen für "Schulanfänger-Club& Beitrag #15
HalliHallo Ihr Lieben,

erstmal Vielen Vielen Dank für alle Eure tollen Einfälle und netten Antworten.

Ich habe mir nun mittlerweile eine richtige Liste mit 39 Namens-Vorschlägen zusammenstellen können, die ich dann meinem Team zur Auswahl von 10 Favoriten zur Verfügung gestellt habe.
Aus diesen 10 Favoriten wurden dann noch einmal von den Eltern 3 "Endkandidaten" ausgewählt und unter denen wurde dann von den Schulanfängern der Gewinner ermittelt... and the winner is : DIE WACKELZAHN-BANDE

Seit voriger Woche hat der Club nun endlich seinen Namen und die Zwerge berichten Jedermann stolz, Mitglied der Wackelzahn-Bande zu sein und gestalten gemeinsam mit uns Erzieherinnen spannende Treffen.

Wenn ich in den nächsten Tagen ein wenig mehr Zeit finde, werde ich die gesammelten Namens-Vorschläge mal hier zusammentragen und allen anderen Interessierten, die sich vielleicht früher oder später mit einem ähnlichen Problem herumschlagen, zur Verfügung stellen.

Nochmals Vielen Dank an alle pfiffigen Dichter und Denker die mir geantwortet haben, Ihr habt uns sehr geholfen! Bis bald. Eure Janine
 
S
Supisozi
Ich bin neu hier!
Registriert seit
17. Mai 2004
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Alter
37
Wer weiß einen pfiffigen Namen für "Schulanfänger-Club& Beitrag #16
Hallo Ihr Lieben,

hier nun endlich einmal die versprochene Liste für alle, die auch auf der Suche sind:

Die, von Kindern, Eltern, Kollegen und aus diesem Forum zusammengetragenen, Vorschläge waren:

Die Kindergarten-Riesen
Die Pusteblumen
Die Wackelzahn-Bande
Der ABC-Club
Die Wackelzähne
Der Maxi-Club
Der Einmaleins-Club
Die Schlaumeier
Die Wüstenfüchse
Die Schlaumeier-Bande
Die Regenbogenkinder (unsere Einrichtung heißt 'Regenbogenhaus')
Die Tinten-Kleckse
Die Kindergarten-Füchse
Der Riesentreff
Der Einstein-Club
Die Kindergarten-Forscher
Die Maxi-Kinder
Die Kindergarten-Profis
Die wilden Hummeln
Die Regenbogen-Riesen
Die Sonnenkinder
Die Wissens-Kobolde
Die Salamander
Die Konferenz der Großen
Die Rappelkiste
Die Ruckizucki-Bande
Die Rasselbande
Die Lern-Meister
Die Pfiffikus-Kinder
Die Regenbogen-Dedektive
Die ABC-Strolche
Die Cocolores-Bande
Die Schnuppernasen
Die Sechser-Bande
Der Wackelzahn-Treff
XXL
Die Spürnasen
Die Schuwidukinder (SCHUlkindWIrstDU)
Die Riesenzwerge

Diese fast 40 Vorschläge habe ich dann meinem Team zur Auswahl von 10 Vorschlägen übergeben. Anschließend konnten die Eltern aus diesen 10 Vorschlägen nochmals 3 Endkandidaten wählen und aus diesen 3 Finalisten bestimmten dann die Schulanfänger ihren Favorit - DIE WACKELZAHN-BANDE.

Das Projekt läuft übrigens spitze, besonders die Kinder aber auch Eltern und sonstige Freunde der Einrichtung sind begeistert - und wir mit Freude dabei!
In diesem Sinne wünsche ich allen, die vor haben, solch einen 'Club' ins Leben zu rufen, viel Glück, Spaß und Erfolg! Eure Janine
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben