werken mit vorschulkindern

    Diskutiere werken mit vorschulkindern im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; hallo ihr lieben!!! ich möchte in den nächsten wochen ein projekt zum thema WERKEN :hau: (<<<so nicht!!!) machen!!! ich hab bis jetzt leider noch...
B
bellamara
Ich bin neu hier!
Registriert seit
18. September 2003
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Alter
34
werken mit vorschulkindern Beitrag #1
hallo ihr lieben!!!

ich möchte in den nächsten wochen ein projekt zum thema WERKEN :hau: (<<<so nicht!!!) machen!!!
ich hab bis jetzt leider noch keine bücher gefunden, die mir irgendwie weiterhelfen konnten...
vielleicht könnt ihr mir ja helfen und mir tipps zum werken mit kindern im vorschulalter geben!!!
ich suche auch dringend literaturnachweise über die bedeutung des werkens und den umgang mit holz und scharfen werkzeugen für kinder....usw.

vielen dank scho mal und liebe grüße
SINCHEN
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
werken mit vorschulkindern Beitrag #2
Hi!
So einiges kannst Du Dir ja beim Arbeien mit Holz schon denken, oder?
Bevor das eigentliche (Holz)Werken beginnt, sollte den Kindern der Weg vom Baum zum Werkzeug erklärt werden, denn der Umgang mit Holz verstärkt das Bewusstsein für die Bedeutung von Wäldern, vom Menschen und seinem Lebensraum, das wär ja schon mal ein Projektschritt, gell?
Das ist ein wichtiger Punkt, der meiner Meinung nach unbedingt in ein Projekt hineingehört, also nicht nur Förderung von Motorik und Kreativität.

Ich vermute mal, Regeln im Umgang mit Holz und Anleitungen stehen in so ziemlich jedem guten Werkbuch, das für Kinder auf dem Markt ist.

Liebe Grüße, Geli :cu:
 
I
Ingetraut
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
6. Juli 2003
Beiträge
64
Zustimmungen
0
werken mit vorschulkindern Beitrag #3
Hallo,

ich bin nicht ganz sicher, ob diese Idee für dich passt, aber mein Sohn hat mal in der Grundschule im Werken erst den richtigen Umgang mit den Werkzeugen lernen und demonstrieren müssen, bevor er richtig damit arbeiten durfte. Jedes Kind bekam bei richtiger Anwendung ein Werkzeugdiplom oder Urkunde oder wie man es nennen will. Es war ganz liebevoll hergestellt und er war ganz stolz darauf und hat es lange aufbewahrt.

Tschüß Ingetraut.
 
B
bellamara
Ich bin neu hier!
Registriert seit
18. September 2003
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Alter
34
werken mit vorschulkindern Beitrag #4
hey ...
vielen dank Ingetraut!!!
die idee mit dem werkzeugdiplom gefällt mir richtig gut, denke die werde ich auf jeden fall mit einbringen!!!

LG sina
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben