wetter

    Diskutiere wetter im Kreativ-Ecke Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; hi zusammen! im april möchte ich mit meinen kindern das thema "wetter" bearbeiten und suche noch bastelanregungen!?! wisst ihr da vielleicht...
T
tschuckiiii
Ich bin neu hier!
Registriert seit
26. Oktober 2004
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Alter
34
wetter Beitrag #1
hi zusammen!

im april möchte ich mit meinen kindern das thema "wetter" bearbeiten und suche noch bastelanregungen!?! wisst ihr da vielleicht etwas?!? das wäre ganz toll, bin zur zeit ziemlich ratos!

lg :kaffee:
 
N
Nox
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
25. Mai 2003
Beiträge
8.200
Zustimmungen
1
Alter
33
wetter Beitrag #2
Hallo!
Eine Wetteruhr zu basteln wär doch sicher schön! So wie in dem Märchen von Frau Holle! Vorher aber würd ich das Märchen mal erzählen/ vorlesen... und dazu/danach, in Bezug darauf, vielleicht noch eine "Stimmungsuhr" für die Gruppe...

Habe ein paar Buchtipps für dich gefunden...
http://www.kigaweb.de/entdeckungskiste/buchtipps

Kannst ja auch hier mal schauen http://www.schulzens.de/Grundschule/sta ... etter.html


Nicht viel, aber vielleicht eine erste Anregung! Ich schau mal in meinen Unterlagen, sicher find ich noch was...

Ciao
:cu:
 
S
Steffi 2
Ich bin neu hier!
Registriert seit
1. Oktober 2004
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Alter
36
wetter Beitrag #3
Halli hallo

Ich habe das Thema Wetter auch schon mit den Kindern bearbeitet. Es ist wirklich sehr spannend!

Für die Fenstergestaltung kannst du aus Kopierfolie (die durchsichtig ist), Wolken für das Fenster gestalten. Die Kinder (oder du) schneiden verschiedene Wolkenformen aus. Nun werden die mit einem Schwamm und blauer und weisser Farbe betupft oder gestrichen. Sieht sehr schön aus.

Sonnen kannst du aus gelbe Papier herstellen. Der Sonnenreis in der Mitte kannst du mit zusammengeknüllten Seidenpapierkügelchen bekleben. Die Sonnenstrahlen können mit gold Stückchen beklebt und somit verschönert werden.

Passend zu Regen kann das Basteln eines Regenrohrs sein. In eine recht lange Kartonröhre werden viele Nägel eingeschlagen (gute Übung, eher für die ältere Kindergruppe). Wenn alle eingeschlagen sind wird unten mit einem Kartonkreis das Ende verschlossen. Nun kannst du Reis einfüllen und oben ebenfalls mit einem Kartonkreis verschliessen. Jetzt wird das ganze Rohr mit Drachenpapierstücken zugekleistert. Die Kinder hatten grosse Freude an diesem Rohr! Ist etwas zeitintensiv, gewinnt aber dadurch an Wertschätzung.

Viel Sonnenschein, Stefanie
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben