Wie erkläre ich den Kindern "Schatten"?

    Diskutiere Wie erkläre ich den Kindern "Schatten"? im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo ihr lieben! haben zur zeit das thema licht und mein nächstes angebot soll sich ums thema schatten drehen. mein problem ist jetzt, wie ich den...
T
Tyanna
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
5. Februar 2004
Beiträge
259
Zustimmungen
0
Wie erkläre ich den Kindern "Schatten"? Beitrag #1
Hallo ihr lieben!

haben zur zeit das thema licht und mein nächstes angebot soll sich ums thema schatten drehen. mein problem ist jetzt, wie ich den kindern, möglichst kurz und einleuchtend erkläre was schatten ist.
hat von euch vielleicht schon einer das thema behandelt, und wie habt ihr es gemacht?
habe vor mit den kindern dann verschiedene schattenspiele zu machen, wobei sie dann noch praktisch erfahren, was es ist. daher echt nur kurz in ein 2 sätzen...
die erklärungen die ich bisher gefunden habe, sind nämlich bissl kompliziert.

wär echt toll, wenn jemand einen vorschlag für mich hat.

lieber gruß, Tyanna
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
Wie erkläre ich den Kindern "Schatten"? Beitrag #2
Schatten:
Bild eines Gegenstandes/Körpers auf der lichtabgewandten Seite.
...auf der, dem Licht gegenüberliegenden, Seite.


Schatten: Die Fläche/Zone, wo das Licht nicht hinkommt, weil es von einem Gegenstand/Körper blockiert wird.


Warum zeigst du den Kindern nicht mal einen Schatten, machst die Aktivität und sammelst am Schluss Erklärungen von den Kindern?
 
T
Tyanna
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
5. Februar 2004
Beiträge
259
Zustimmungen
0
Wie erkläre ich den Kindern "Schatten"? Beitrag #3
das wär natürlich auch ne idee...
und danke für deine vorschläge! wer weiss, oft wissen die kinder mehr als an denkt, vielleicht brauch ich ja nicht mal was zu erklären :)

lieber gruß, tyanna
 
A
Anonymous
Gast
Wie erkläre ich den Kindern "Schatten"? Beitrag #4
also es ist wirklich am effektivsten, wenn du den kindern "schatten" anhand einer lichtquelle zeigst und sie selber welche machen lässt. dann haben sie es kapiert, was ein schatten ist.

kinder müssen erst etwas erleben um es dann zunächst ohne verbale erklärungen zu verstehen. dann können sie merstens oft selber eine regel formulieren und damit regelmäßigkeiten ableiten.

aber damit du bescheid weißt: (denn wir erzieher sollten immer mal einen wissensvorsprung haben oder ausbauen)
http://de.wikipedia.org/wiki/Schatten_%28Licht%29
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben