Wie findet ihr das Fach "Recht"?

    Diskutiere Wie findet ihr das Fach "Recht"? im Ausbildung Forum im Bereich Hilfe, Rat und Austausch - für die Praxis; hallo, ich sitze grad hier un lerne für ne arbeit am dienstag... wie ihr euch denken könnt, im fach recht. was ihr euch vielleicht nich denken...
L
Lylo
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
1.533
Zustimmungen
0
Alter
33
Wie findet ihr das Fach "Recht"? Beitrag #1
hallo,
ich sitze grad hier un lerne für ne arbeit am dienstag... wie ihr euch denken könnt, im fach recht.
was ihr euch vielleicht nich denken könnt: das ist blöd und langweilig hoch drei.
aufgabe des rechts, definition, funktionen... unser lehrer meinte letzte woche, wir sollen am besten alles auswendig lernen. weil wir es ja für später brauchen. dabei bleibt doch grade dann, wenn man es sich ins gehirn hämmert, NICHTS für später hängen!
*gäääääähn* ich würd lieber was praktisches wissen, zeugs über aufsichtspflicht oder so...

gabs das fach während eurer ausbildung? wie fandet ihres? und: könnt ihr IRGENDWAS aus dem unterricht in der praxis anwenden? fragen die kinder, was eine verbotsnorm ist? ;)
 
B
Björn
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
1. Februar 2003
Beiträge
1.508
Zustimmungen
0
Alter
37
Wie findet ihr das Fach "Recht"? Beitrag #2
Hi Lylo,

obwohl ich in der letzten Klausur sehr schlecht in dem Fach war, halte ich es für enorm wichtig.
Es werden die grundlegenden Fakten zum Thema Recht behandelt
und die sollte eine Leiterin eines Kindergartens und eine Erzieherin unbedingt Wissen.

Um effektiv Arbeiten zu können und zur eigenen Sicherheit, sollte man sich auf jeden Fall in folgenden Rechtspunkten wenigstens etwas auskennen oder Wissen wo man nachschlagen kann:

  • * Rechtstsellung junger Menschen (inkl. UN- Kinderrechtskonvention)
    * Eltern-Kind Verhältnis (Mitspracherecht, Elterliche Sorge, Personensorge (Beaufsichtigung))
    * Konflikte zwischen Eltern und Kind (zB Züchtigung, Meinungsfreiheit, Briefgeheimnis)
    * Haftung Minderjähriger und deren Verantwortlichen
    * Aufsichtspflicht - Aufsichtspflichtverletzung
    * Datenschutz
    * Erzieher als Arbeitnehmer

Bye Björn
 
L
Lylo
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
1.533
Zustimmungen
0
Alter
33
Wie findet ihr das Fach "Recht"? Beitrag #3
hi björn,
cool, von allem was du aufgezählt hast weiß ich garnichts :lol:

aber ich kann dir folgendes frei ausm gedächtnis aufsagen, nachdem ich es schon seit ner stunde auswendig lerne:

aufgabe des rechts ist es, eine verbindliche und auf dauer angelegte regelungen des zusammenlebens der menschen in einer gemeinschaft zu bilden. diese regelungen müssen für alle erkennbar, befolgbar, verbindlich, ihre einhaltung muss gesichert sein.

sowas müssen wir wissen :( das ist doch sinnlos!

und noch schlimmer ist, daß unser unterricht genauso wie das zitat oben ist: trocken und unverständlich.
wie ist das bei euch? langweilst du dich auch so wie ich? und wenn nicht: was macht euer lehrer anders als unserer, der uns ne ganze stunde lang vorträge hält, die keiner rafft?
 
B
Björn
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
1. Februar 2003
Beiträge
1.508
Zustimmungen
0
Alter
37
Wie findet ihr das Fach "Recht"? Beitrag #4
Hi Lylo,

ich finde den Unterricht ehrlich interessant, damit unterscheide ich mich allerdings von einigen Klassenkameradinnen. ;)

Unser Rechtskundelehrer ist genial! Er spricht absolut frei, hat den vollen Durchblick und macht ständig Witze.
Die perfekte Kombination! Er ist wirklich klasse, weiß wovon er spricht und so lernt man das auch besser.

So trocken die Paragraphen und Definitionen runterleiern ist logisch langweilig und so versteht man es auch wesentlich schwieriger. :(

Bye
 
A
Anonymous
Gast
Wie findet ihr das Fach "Recht"? Beitrag #5
Bei uns war das Fach ab und zu RECHT lustig, vor allem wenn Gerichtsverhandlung im Rollenspiel gemacht wurde(Die Ausarbeitungen dazu konnten aber ziemlich anstrengend sein). Es gab zwar auch gelegentlich langweilige Phasen, aber es war auszuhalten.
lg Iceteddy
 
N
Ninchen
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
13. Dezember 2003
Beiträge
1.404
Zustimmungen
0
Alter
39
Wie findet ihr das Fach "Recht"? Beitrag #6
Sehr spannend fand ich Recht auch nie... Aber wir haben "sinnvolle" Sachen durchgenommen. Gewerkschaften, Aufsichtspflicht, Vertragsrecht... Auch viel mit Fallbeispielen, vor allem bei der Aufsichtspflicht war das schon ganz nützlich.

Ich finde aber schon, dass die Definition von Recht, die Du gegeben hast, praktisch anwendbar ist.... Im Grunde gibts in jeder Kita/ Gruppe ja auch eine Art von "Recht", nämlich die Gruppenregeln ;-) Die basieren ja eigentlich auf den selben Grundsätzen.
 
N
Nox
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
25. Mai 2003
Beiträge
8.200
Zustimmungen
1
Alter
33
Wie findet ihr das Fach "Recht"? Beitrag #7
Hey Lylo!

Ich schreib am Donnestag "Recht und Verwaltung", über die Aufgaben der Kinder- und Jugendhilfe! Ich find dieses Fach eigentlich auch sehr gut, da ich z.B. das Thema "Aufsichtspflicht" sehr interessant fand.....Das einzige was ein wenig doof is an dem Unterricht, is das unser Lehrer nicht so den Durchblick hat, was er nu mit uns machen soll! Theorethisch wäre das voll der gute Lehrer, weil ich glaub der weiß echt viel und kennt sich gut aus, aber er is so einschläfernd langweilig.... *gg* Und so stoffelig...... *lol* Ja ja, die liebe Schule.....Nich mehr lang und ich schreib meine Prüfungen!!!!!!! *jeah* :clown: Und dann :cu:

Dir viel Glück!!!!! *ganzdolldieDaumendrück*
Bye
:hehe:
 
L
Lylo
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
1.533
Zustimmungen
0
Alter
33
Wie findet ihr das Fach "Recht"? Beitrag #8
@ ninchen
ja hm vielleicht hast du recht.... aber wenn ich das zeug auswendig lernen muss, ist es bald wieder vergessen und dann war die ganze sache sinnlos. nur interessiert das meinen lehrer nicht...

ich frage mich langsam, warum ich immer die arschkarte ziehen muss :paeh:
auf der schule hatte ich in den drei jahren, die ich da nu schon bin, jedes jahr nen anderen beknackten lehrer... hört das denn nie auf?
ich wechsel auf deine schule, björn :-|
 
N
Nox
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
25. Mai 2003
Beiträge
8.200
Zustimmungen
1
Alter
33
Wie findet ihr das Fach "Recht"? Beitrag #9
Ich war 1 min schneller,Lylo *gg*
 
P
Pippin
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
6. Januar 2003
Beiträge
3.720
Zustimmungen
0
Wie findet ihr das Fach "Recht"? Beitrag #10
hallo lylo und weiter rechts-streiter,
am besten auswendig lernen......... finde ich etwas überzogen, man sollte ein gesetzbuch(aktuelles) in der einrichtung und zu hause im bücherregal zum nachschlagen stehen haben und es tun.
ich habe mich im fach recht prüfen lassen und wir durften das gesetzesbuch auf dem tisch liegen haben.
wie björn schon schrieb sollten wir in unserem beruf auch über die rechtslage bescheid wissen. in einem elterngespräch wissen, welche möglichkeiten es gibt zb einem kind aus einer suchtfamilie zu helfen,
aufsichtsplicht etc.
schade dass so viele mit vorurteilen in das fach gehen.
grüße pippin :clown:
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben