Wie lange dauert das Montessoridiplom??

    Diskutiere Wie lange dauert das Montessoridiplom?? im Erziehung und Bildung Forum im Bereich Pädagogik - Arbeit mit Kindern; Hallo, ich hätte da mal eine Frage! Weiß zufällig einer von Euch, wie lange so ein Diplom dauert? Kann man es auch an Abendkursen machen ? Gibt es so...
P
pilver
Ich bin neu hier!
Registriert seit
16. April 2003
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Wie lange dauert das Montessoridiplom?? Beitrag #1
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage!
Weiß zufällig einer von Euch, wie lange so ein Diplom dauert? Kann man es auch an Abendkursen machen ? Gibt es so ein Kurs in Hamburg usw.
Ich bin Kinderpflegerin und wurde gefragt, ob ich nicht ein Montessoridiplom machen möchte. Für mich ist das sehr spannend, aber ich bräuchte dringend noch mehr Infos.
Kann mir jemand helfen, bitte?

Vielen Dank :D
Bibi aus HH
 
A
Anonymous
Gast
Wie lange dauert das Montessoridiplom?? Beitrag #2
mich würde interessiern wie teuer sowas ist...
 
N
Nadja
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Alter
38
Wie lange dauert das Montessoridiplom?? Beitrag #3
Schaut mal hier

Hallöchen,

wenn Ih beide unter dem Beitrag "Montessori wer" schuat, findet Ih auch die Infotmationen, die Ihr haben möchtet. ;)

Viele Grüße
Nadja :D
 
A
augenblick
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
27. Januar 2003
Beiträge
466
Zustimmungen
0
Alter
37
Wie lange dauert das Montessoridiplom?? Beitrag #4
ich mache grad ein berufsbegleitendes Diplom.
Dauert 2 Jahre, findet alle 4 Wochen Freitag abend und Samstag Vormittag bis 16 Uhr statt.

Die Kosten liegen unterschiedlich, meist so um die 1200-1500 EUR

Kuck mal auf der Homepage der Montessori Vereinigung AAchen. Die haben Infos zu Kursen.
 
P
pythagoras
Ich bin neu hier!
Registriert seit
21. April 2003
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Wie lange dauert das Montessoridiplom?? Beitrag #5
hallo ihr lieben, :D

ich habe vor einigen Jahren das Montessoridiplom gemacht. Dauerte 2 Jahre bis zur Prüfung. Wer es machen möchte sollte es auf jeden Fall bei der AMI machen, der Montessorivereinigung Aachen. Es gibt zwar noch so einige etliche andere Kurse, die aber dann mit keinem Diplom abschließen. Meine Kosten lagen damals schon bei ca. 3500 DM, alles in allem. Bücher, Kosten für Zusatzmaterial erstellen eingeschlossen. Ich musste in monatlichen Raten zahlen. so hielt sich das Ganze in Grenzen und tat mir nicht so "weh". ;-)
Ich musste zwar schon enorm vieles erarbeiten...Materialbücher erstellen usw. Aber das hat mir sehr viel Spass gemacht. Heute arbeite ich zwar in keiner Montessorieinrichtung, aber ich kann auch so vieles miteinbringen. Und die Einstellung zum Kind hat sich enorm verändert. Ich sehe vieles in einem anderen Licht.
Also es lohnt sich auf jeden Fall, wer das vorhat.....

liebe Grüße, pythagoras :)
 
B
Büni
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
14. April 2003
Beiträge
317
Zustimmungen
0
Wie lange dauert das Montessoridiplom?? Beitrag #6
@ Pythagoras

Hallo,

die AMI und die Montessorivereinigung in Aachen sind zwei unterschiedliche Vereinigungen. Die AMI bietet internationale Ausbildungskurse an, im deutschsprachigen Raum allerdings nur in München. Die Kurse sind dann, wenn ich richtig informiert bin, auf einen bestimmten Bereich z.B. Kinderhaus bezogen und sind noch viel teurer als die Kurse, die die Montessorivereinigung Aachen anbietet. Diese Kurse finden in vielen Städten in Deutschland oft in Zusammenarbeit mit der VHS statt. Du hast wahrscheinlich, wie die meisen anderen auch so ein Diplom von der Montessorivereinigung. Ich hab mal gehört, dass das AMI Diplom vom Niveau her nicht besser ist als das "Aachener", obs stimmt weiß ich aber nicht.

Schöne Grüße

Ute
 
P
pythagoras
Ich bin neu hier!
Registriert seit
21. April 2003
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Wie lange dauert das Montessoridiplom?? Beitrag #7
Hallo Büni,

ich hätte mich vielleicht etwas genauer ausdrücken sollen. Klar ich habe das Diplom bei der Vereinigung Aachen gemacht. Aber es ist von der AMI anerkannt. Während meiner Ausbildung hatte ich nicht nur den Bereich Kinderhaus, sondern auch den Bereich Schule. Beide Bereiche wurden dann auch geprüft. Ob das internationale Diplom besser sein soll, kann ich auch nicht sagen. Wär halt nur wichtig, wenn man ins Ausland gehen möchte. Eine teure Ausbildung ist das AMI-Diplom aber auf alle Fälle, das hab ich auch schon gehört.

liebe Grüße, pythagoras :)
 
I
I-Star
Ich bin neu hier!
Registriert seit
14. Februar 2004
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Alter
36
Wie lange dauert das Montessoridiplom?? Beitrag #8
;-)
Hallo!
Ich möchte ebenfalls das Montessorie-Diplom machen. Es dauert in Xanten, das liegt am niederrhein, zwei Jahre und kan teilzeit neben einer Ausbildung gemacht werden, ich habe mich schon viel informiert und kenne keine Schule, die das Diplom verkürzt, also dauert es auf jeden Fall zwei Jahre !

Tschüssi
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben