Wie wird bei euch in der Einrichtung ein Geburtstag gefeiert

    Diskutiere Wie wird bei euch in der Einrichtung ein Geburtstag gefeiert im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo, am 15.08 geht es los, ich fange als Gruppenleiterin in einem ganz neuem 3-gruppigen Kindergarten an. Freue mich schon richtig darauf und...
H
higglty
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
1. Juni 2003
Beiträge
156
Zustimmungen
0
Alter
36
Wie wird bei euch in der Einrichtung ein Geburtstag gefeiert Beitrag #1
Hallo,

am 15.08 geht es los, ich fange als Gruppenleiterin in einem ganz neuem 3-gruppigen Kindergarten an.
Freue mich schon richtig darauf und plane immer so schon im Hinterkopf wie das dann nun so alles wird.

Wie wird bei euch im Kiga Geburtstags gefeiert, was bekommen die Kinder? Wie ist so der Ablauf.
Jetzt im Anerkennungsjahr fand ich die feiern nie soo prickelnd. Die Kinder bekamen da eine Krone (Modell Burgerking), im Vorpraktikum gab es immer einen Kranz für die Mädchen und einen Filzschlips für die Jungen.

Was habt ihr für Ideen an Lieder?

Freue mich über Antworten.

Frauke :0)
 
A
Anzeige
Re: Wie wird bei euch in der Einrichtung ein Geburtstag gefeiert
R
rike
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
9. Januar 2003
Beiträge
1.014
Zustimmungen
0
Alter
33
Wie wird bei euch in der Einrichtung ein Geburtstag gefeiert Beitrag #2
Das g. kind darf sich zwei kinder aussuchen die neben ihr sitzen.
Bei uns wurde dem Kind erstmal ein oder zwei lieder vorgesungen vorgesungen,dann verteilte das Geburtstagskind seine mitgebrachten Sachen. (meistens Kuchen).
Davor durfte das g. Kind noch ihr Geschenk auspacken. (gebastelte geburstagszahl mit tier oder rackete..) und die Kerzen auspusten.
Nachdem essen wurde die Rackete mit den Wünschen der Kinder für das Geburtstagskind gestartet!
 
M
mondkind
Ich bin neu hier!
Registriert seit
26. Juli 2003
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Wie wird bei euch in der Einrichtung ein Geburtstag gefeiert Beitrag #3
Hallo zusammen!
Ich habe im letzten Jahr die eEinrichtung gewechselt und arbeite mit einer Teilzeitkraft, die schon länger da ist, zusammen. Die ganze Zeit haben wir die Feier so gemacht wie schon immer.
Jetzt haben wir uns für das neue Kiga-Jahr ein paar kleine Veränderungen überlegt, die wir dann mal ausprobieren. :idee:
So ungefähr wird es bei uns werden:
Das Geburtstagskind sucht sich 2 Gäste aus, die während der Feier am Tisch und auch später im Stuhlkreis neben ihm sitzen. Wir singen am Tisch gemeinsam ein Geburtstagslied und essen dann gemeinsam den Kuchen oder was auch immer mitgebracht wird. Danach gehen wir in einen Stuhlkreis im abgedunkelten Gruppenraum, wo die Geburtsagskerzen angezündet werden und mit dem gemeinsamen Singen eines weiteren Geburtstagslied *rufen* wir das Geburtstagskind und seine Gäste wieder dazu. Im Kreis stehen auf einem kleinen Tisch neben den Kerzen auch das Geschenk und eine von den Kindern gestaltete Geburtstagskarte. Das Geb.Kind packt sein Geschenk aus :happy: und wir lesen vor, was auf der Karte steht. Dann steigen noch Geburtstagsraketen :happy: und zum Abschluß bestimmt das Geb.Kind was wir weiter machen( spielen im Stuhlkreis, in den Turnraum gehen, in den Garten gehen etc.).
Mir gingen die alten Geburtstagslieder (Kräht der Hahn...) auch auf den Keks und so haben ich dann mal geguckt was es (für uns) noch neues geben könnte. :buch:
Gefunden habe ich erstmal ein Lied von Detlev Jöker *Weil du heut Geburtstag hast* und das wollen wir erstmal in unser Repertoire mal aufnehmen, neben den
*OLdies* Heute kann es regnen und Happy Birthday.
Erstmal werden wir vorm Essen unser neues Lied singen bis wir es drauf haben , aber bisher haben sich die Kinder selbst ihr Geburtstagslied ausgewählt und da wollen wir auch wieder hin.
:cu:
Tschüssi Mondkind
 
S
Susi 1066
Ich bin neu hier!
Registriert seit
27. Juli 2003
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Alter
52
Wie wird bei euch in der Einrichtung ein Geburtstag gefeiert Beitrag #4
Hallo da wir in unserer Kita nach dem off,Konzept arbeiten sind auch die Geburtstage etwas ,ja eigentlich ganz anders Am Geburtstag selbst wird im Morgenkreis dem Kind gratuliert und ein Lied nach wunsch gesungen die Geburtstagskiste (mit vielen tollen Überraschungen)steht in der Mitte und natürlich die Kerze.Das Geb,Kind darf selbst die Schatzkiste öffnen und sich etwas herausnehmen,Einmal im Monat treffen sich dann die kinder die in diesem Monat zusammen Geburtstag haben Dort wid die Party geplant die Kinder dürfen 2-4Freunde ihrer Wahl einladen überlegen sich das Motto gestalten die Einladungen und beratschlagen was jeder zur party mitbringt,Meist feiern die Erzieher mit die auch Geburtstag haben oder die Kinder wählen mit aus . Am Tag der Party kommen die Kinder meist verkleidet und Feiern dann mit ihren Freunden am Vor oder Nachmittag ihren Geburtstag
 
S
schneeflocke
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
8. Mai 2003
Beiträge
72
Zustimmungen
0
Alter
43
Wie wird bei euch in der Einrichtung ein Geburtstag gefeiert Beitrag #5
Hallo!

Wir feiern dieses Jahrunter dem Motto "Farben"!
Das Gkind darf sich zwei Kinder zum backen aussuchen (Fantakuchen, Pfannkuchen, Mäusebrötchen). Gemeinsam wird dann gefrühstückt.

Feier im Stuhlkreis:
- Das Gkind darf sich zwei Kinder aussuchen die neben ihm sitzen
- Die kinder gehen ins Farbenland
- Geburtstagslied
- Erzählen vom Tag
- Farbenspiel
- Geschenk

Gruß Schneeflocke
 
M
-meli-
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
7. August 2003
Beiträge
70
Zustimmungen
0
Alter
35
Wie wird bei euch in der Einrichtung ein Geburtstag gefeiert Beitrag #6
Hallo!

Bei uns in der Einrichtung ist es so, dass das Geburtstagskind mit einem anderen Kind entweder Pudding oder Muffins backen darf. Danach wird eine große Geburtstagstafel aufgestellt. Das Geburtstagskind sucht sich so viele Gäste aus wie alt es wird. Die Gäste sitzten beim Geburtstagskind mit am Tisch. Dann singen wir gemeinsam ein Geburtstagslied (heute kann es regenen, sturmen oder schnein). Dann wird gegessen. Nach dem Essen darf das Kind sich eine Traumreise wünschen.
Wenn es von der Traumreise wieder "da" ist, bekommt es ein Geschenk (dieses Jahr war es ein Glas mit seinem Namen). Und zum Schluß wird noch eine Frieder-Geschichte vorgelesen.

Gruß meli
 
S
schwarzwaldmaedelmelanie
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Alter
40
Wie wird bei euch in der Einrichtung ein Geburtstag gefeiert Beitrag #7
Hallo
Bei uns werden themenbezogene Geburtstage gefeiert. wir haben den Gespenstergeburtstag, den Hexen-, den Indianer-, den Piraten und Den Burgengeburtstag. Das Geburtstagskind uns zwei Freunde werden dann dementsprechend verkleidet und auch der Raum wird dementsprechend gestaltet. Wir haben dann eine Kiste aus der die Kinder Spiele ziehen dürfen die passend zu dem Thema sind.
 
R
regenbogen
Ich bin neu hier!
Registriert seit
5. Mai 2003
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Alter
46
Wie wird bei euch in der Einrichtung ein Geburtstag gefeiert Beitrag #8
Hallo !
In dem Kindergarten in den meine Tochter ( 5 Jahre ) geht läuft der Vormittag so ab :
die ganze Familie des Geburtstagkindes ( Eltern und Geschwister - meist aber nur die Mutter und jüngere Geschwister!) dürfen am Vormittag mit in den Kindergarten
kommen ( meist so von 8-12 Uhr).
das Geburtstagskind bringt eine kleine Überraschung für die Gruppe mit -meist Quark - belegte Brote - Rohkost wie obst -und Gemüse, Mini-Frikadellen(nur "gesunde Sachen - keine Kuchen oder Süßes)
NAch dem Freispiel wird ein Stuhlkreis gemacht , wobei sich das Geburtstagskind zwei Kinder als "Nebensitzer"aussuchen darf.(Geburtagskind aitzt auf dem Geburtagsstuhl .
Das Geburtstagskind muß sich dann in verschiedenen Spielen Hinweise auf sein Geschenk erarbeiten.( Kegeln,Schubkarrenrennen,Quiz).
Die Hinweise ergeben eine Schnitzeljagd durch den Kindergarten zu seinem Geschenk. Im letzten Jahr war es ein Waschlappen , in diesem Jahr gibt es eine Kinderschürze.Dieser Tag ist immer sehr anstrengens aber auch toll.
LG Daniela
 
G
Gänseblümchen
Ich bin neu hier!
Registriert seit
22. März 2003
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Alter
57
Wie wird bei euch in der Einrichtung ein Geburtstag gefeiert Beitrag #9
Geburtstagsfeier

Wir machen auch Themen Geburtstag z.B. dieses Jahr haben wir Hexengeburttstag.
Das Geburtstagskind sitzt auf dem Hexengeburtstagstuhle( an beiden Seiten sind Reisigbesen mit Krepppapierstreifen befestigt) und hat sich zwei Freunde(innen) ausgesucht. Wir singen dann ein gedichtetes Hexengeburtstagslied nach der Mel. (Der Cowboy Jim ) danach wird der Rabe Abraxas weitergereicht der die wünsche der Kinder u. Erz. einsammelt.Dann ein kleines Kreisspiel auch auf Hexe bezogen. Dann eine Geschichte von der kl. Hexe. Nun kommt das aufregenste das Zaubern, das Kind erhält einen Zauberstab und sagt einen Zauberspruch über einen alten Kupfertopf. Wo zuvor ein Spinnenklangspiel versteckt wurde.Dies haben wir selbst gebastelt aus einem Tontöpfchen. Dann noch ein kleines Fingerspiel "Morgens früh
um sechs" und Kerzen auspusten und das Essen herein bringen.( Spagetti, Würstchen mit Brötchen, Obstsalat, Kuchen)
 
F
Franzi_93
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
14. Mai 2009
Beiträge
36
Zustimmungen
0
Alter
25
Wie wird bei euch in der Einrichtung ein Geburtstag gefeiert Beitrag #10
Wird bei euch der Kuchen für die geburtstagsfeier selbst gebacken oder bringen den die Kinder mit ?
Deckt ihr gemeinsam mit den Kindern den Tisch? oder wie wird bei euch gegessen im Kreis?
Wie deckt ihr den tisch im Kindergarten beim Geburtstag? habt ihr da bestimmte themen unter dennen ihr den deckt?
wird bei euch am Tisch gesungen?


Ich möchte gerne auch einen Geburtstag gestalten im Kindergarten und möchte erst mal noch wissen wie es bei euch ist? und mir dann genauere Gedanken über den Ablauf machen.
lg
 
A
Anzeige
Re: Wie wird bei euch in der Einrichtung ein Geburtstag gefeiert
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben