Wind

    Diskutiere Wind im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Bin gerade dabei, eine Mittelfristige Planung für September/Oktober zum Thema "Wind" zusammenzustellen. Hat wer Ideen und kann mir weiterhelfen...
B
babsim111
Ich bin neu hier!
Registriert seit
8. Mai 2003
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Wind Beitrag #1
Bin gerade dabei, eine Mittelfristige Planung für September/Oktober zum Thema "Wind" zusammenzustellen.
Hat wer Ideen und kann mir weiterhelfen??
Danke :welle:
 
E
Ella
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
7. Januar 2003
Beiträge
723
Zustimmungen
0
Alter
41
Wind Beitrag #2
Hallo du!
Es gibt ein ganz tolles Buch/Heft aus der Reihe "Ideen Blitz" (Herder). Es heißt "Windtage" und ich kann es nur empfehlen.
Liebe Grüße
Ella :p
 
K
Kipferl
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
30. Juni 2003
Beiträge
2.240
Zustimmungen
0
Alter
35
Wind Beitrag #3
Hallo!
Ich hab in meinem Blockpraktikum das Thema Wind mit den Kindern erarbeitet.
-WInd spüren, Wind erzeugen (Ventilator, Fächer, Fahrradpumpe, Blasebalg, ..., Warmer wind (Fön) und kalter WInd, WIndgeräusche (Flasche, Windrad , CD, ..)
Blätter im WInd beobachten, WindStärke testen (was fliegt davon, was nicht),
ein SPielhaus für den WInd herstellen, WIndspiele in den Bäumen, ....
WIndräder basteln, probieren (Ventilator, in der Natur) Windräder aus Blätterteig backen, Fantasiereisen, geschichten, FIngerspiele, Bewegungsspiele (z.B. Bäume im WInd), Lieder, Über WInd mit den Kinder sprechen, ....
Drachen basteln und ausprobieren, ....

Es gibt von Gisela Walter das Buch WIND.

Viel SPass!
lg angie
 
S
Steffi
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
619
Zustimmungen
0
Alter
33
Wind Beitrag #4
Hallo!

Es gibt von Giesela Walter das Buch Luft
erschienen im Verlag Herder

Dort findest du tolle sachen zum Thema Wind
 
K
Kipferl
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
30. Juni 2003
Beiträge
2.240
Zustimmungen
0
Alter
35
Wind Beitrag #5
Ups, das Buch hab ich eigenlich auch gemeint:
Also es heiß nicht "Wind" sondern "luft", enthält aber ein Kapitel über WInd.
lg angie
 
M
Musikatze
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
14. Januar 2003
Beiträge
8.744
Zustimmungen
0
Alter
54
Wind Beitrag #6
Da gibt es noch eine tolle Bastelei zum Tanzen: selbstgesammelte Stöcke an einem Ende mit Krepp-Papier so umwickeln, das es einen langfädigen "Puschel" gibt, den man zur Musik rhythmisch schwingen kann und der dann auch ein lustiges Luftgeräusch macht.
Macht Vorschulkindern großen Spaß!

Mit meinen eigenen Kindern habe ich - da waren sie noch klein - WINDVÖGEL gebastelt: selbstgesuchte Stöcke, aus Pappe zwei Vogelumrisse, auf jede Seite des Stocks mit Heftzwecken/ kleinen Blaupinnen annageln und lange Schwänze aus buntem Krepp-Papier drantackern.
Dann sind wir an einem windigen Tag um den Berliner Schlachtensee getobt und die Vögel flatterten hinterher...
Jaja, da waren sie noch klein und süss (jetzt sind sie frech, widersprechen ständig, sind unordentlich, faul, patzig und immer noch süss...)

Viel Spaß! Musikatze
 
S
Schurki
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
2. August 2003
Beiträge
1.219
Zustimmungen
0
Wind Beitrag #7
Vom Winde verweht – vom Wodka verwirrt, mach ich hier auch noch schnell ein wenig Wind, bevor mir die Puste ausgeht.
Ich habe mal mit den Kindern „Windsocken“ gebaut/gebastelt. Man benötigt dazu Mülleimerbeutel, Tesa, bunte Schnipsel von Klebefolie, Krepppapierbänder und etwas Schnur.
Da eine Mülleimertüte im Umfang zu groß ist, wird sie aufgeschnitten und mit Tesa zu 2 kleineren Schläuchen wieder zusammengeklebt (vorne und hinten bleibt’s offen) Dann verzieren die Kinder alles mit Schnipseln der Klebefolie oder bemalen die Socke mit bunten Edding. An ein Ende werden noch schmale Streifen Krepppapier mit Tesa angebracht. Auf der anderen Seite werden am Rand an 2-4 Stellen Fäden angebunden (den Rand einmal umschlagen, damit es nicht gleich einreißt!) Die Schnüre bindet man zusammen und an einen kl. Stock. Fertig. Jetzt können die Kinder damit loslaufen.
Genug geschrieben, ich hab jetzt keine Luft ...äh Lust mehr.
Stürmische Grüße vom Schurki :fg:
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben