woche der sinne

    Diskutiere woche der sinne im Kreativ-Ecke Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; hi leute meine mentorin hat gesagt ich soll mal eine woche der sinne machen mit erklären und verschiedenen spielen und so könnt ihr mir ein wenig...
M
Mandy
Ich bin neu hier!
Registriert seit
7. März 2003
Beiträge
3
Zustimmungen
0
woche der sinne Beitrag #1
hi leute
meine mentorin hat gesagt ich soll mal eine woche der sinne machen mit erklären und verschiedenen spielen und so könnt ihr mir ein wenig dabei helfen ich weiß nicht wie ich die sinne kindgerecht ( 4-6) erklären könnte!!! spielideen dazu wären auch nicht schlecht bin euch echt total dankbar für die hoffentlich kommende hilfe vielen dank
 
K
karottal
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
24. Januar 2003
Beiträge
2.614
Zustimmungen
0
Alter
35
woche der sinne Beitrag #2
hi mandy!
du könntest für den geruchssinn duftsackerl nähen. Einfach verschiedene Gewürze hinein, evtl. als memory.

gerhörsinn: ein Gehör 1, 2 oder 3. so wie in der Fernsehsendung, aber mit Tierstimmen- immer drei bilder von tieren aufhängen, eine tierstimme abspielen, die kinder laufen zum richtigen bild. - habs schon mal ausprobiert, war super!
oder ein geräusche memory- leere filmdosen mit verschiedenen gegenständen füllen und die zwei gleichen finden.

tastsinn- tastkisten- mit eingriffslöchern

geschmackssinn- ratespiele mit obst

optik: memory spielen, drehscheiben gestalten (kreisel)

ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen..!?
 
S
Sigrid
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
7.048
Zustimmungen
0
Alter
51
woche der sinne Beitrag #3
Hallo,Mandy!

Habe zwei Rhythmikstundenbilder dazu!

1. Sinnesübungen Imitation der Bewegung ( Sehen und Tasten)

2.Reaktionsübungen mit und ohne Musik ( Gehörbildung)


Wenn Du intresse hast dann melde Dich über PN bei mir!

Lieben Gruß
Sigrid
 
L
linora
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
4. Februar 2003
Beiträge
25
Zustimmungen
0
woche der sinne Beitrag #4
huhu,
wir beschäftigen uns zeit zeit auch mit den Sinnen. Unser Projekt heisst: "macht euch jetzt bereit es ist Entspannungszeit". Dazu machen wir nich nur Entspannungsübungen und Phantasiereisen, sondern auch andere Dinge die die Sinne wecken. So gibt es z.B. verschiedene Massagen mit Geschichten, Tast und Duftsäckchen wurden selbst hergestellt, malen mit Rasierschaum, eperiementieren mit Babyöl auf einer riesen Folie,Gestaltung eines Snoezelbereiches( mit Cddusche, Wassersäule, Tüchern,Kissen, besinnlicher Musik...), Bewegung zur Musik, Kimspiele und einiges mehr.
dies alles macht den Kindern grossen Spass und sie bringen selbst dazu neue Ideen mit.

Gruss Lino
 
M
Marlis
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
140
Zustimmungen
0
Alter
53
woche der sinne Beitrag #5
Hallo !

Wenn Dir das Duftsäckchen nähen zu aufwendig ist kannst Du auch die Überraschungs eier nehmen und Watte mit Düften beträufeln (Z.B. Menthol, Zitrone)

LG Marlis
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben