Ziele beim Plätzchen backen

    Diskutiere Ziele beim Plätzchen backen im Ausbildung Forum im Bereich Hilfe, Rat und Austausch - für die Praxis; Hallo Leute, ich sitz mal grad wieder am O-Plan schreiben und hänge schon bei den Zielen fest. :roll:Könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich...
A
{angel}
Ich bin neu hier!
Registriert seit
5. März 2004
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Alter
31
Ziele beim Plätzchen backen Beitrag #1
Hallo Leute,

ich sitz mal grad wieder am O-Plan schreiben und hänge schon bei den Zielen fest. :roll:Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Ich bräuchte zum Thema "Plätzchenbacken" (mit Grundschulkindern) noch Teilziele zur Aufgabe und Feinziele.

Bitte helft mir,

Maria
 
V
Vevi
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
14. August 2004
Beiträge
859
Zustimmungen
0
Ziele beim Plätzchen backen Beitrag #2
Hallo!

Hmm so eine Unterteilung in Grob- und Feinzielen mussten wir nie machen - ausserdem hängen viele Ziele davon ab, welche Kekse du bäckst und wie du die Durchführung gestaltest.

Im Grunde fördert das Kekse backen:

* Anregung aller Sinne
* den richtigen Umgang mit Lebensmitteln lernen
* Motivation, auch zu Hause beim Kekse backen zu helfen
* durch das Kneten wird die Feinmotorik geschult
* Kreativität beim Belegen von Keksen
* Küchenutensilien kennen lernen z. B. Waage, Nudelholz, ...
* Hand-Auge-Koordination durch das Ausstechen der Kekse (schauen, dass so viele Kekse wie möglich augestochen werden können)
* und nicht zu vergessen, die Freude, die die Kinder bei dieser Aktivität erleben


Ich hoffe, ich konnte dir einige Anregungen geben!

Liebe Grüße
Eva
 
N
Ninchen
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
13. Dezember 2003
Beiträge
1.404
Zustimmungen
0
Alter
39
Ziele beim Plätzchen backen Beitrag #3
Zusätzlich zu den Küchenutensilien auch die Bezeichnungen (und je nach dem, wie genau Du erklärst auch den Sinn für den Teig) von den Zutaten. Ich habe wirklich schon erlebt, dass ein 9jähriges Hortkind den Eierkarton nicht gefunden hat - weil sie nicht wusste, wie sowas aussieht...
 
D
Daniela
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
8.565
Zustimmungen
0
Alter
35
Ziele beim Plätzchen backen Beitrag #4
Den lustigen Teil der Antworten könnt ihr im Kaffeeklatsch weiterhin nachlesen, der Thread hier sollte weiterhin helfend und nicht belustigend sein...

LG Daniela
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben