Zoologie

    Diskutiere Zoologie im Erziehung und Bildung Forum im Bereich Pädagogik - Arbeit mit Kindern; Oder Z -ooo-logie? Hallo! Hat jemand von Euch schon Material im Bereich Zoologie? MM hat diesen Bereich nie wirklich behandelt, und wir sollen...
M
mamamisa
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
3. März 2003
Beiträge
920
Zustimmungen
0
Alter
50
Zoologie Beitrag #1
Oder Z -ooo-logie?

Hallo!
Hat jemand von Euch schon Material im Bereich Zoologie?
MM hat diesen Bereich nie wirklich behandelt, und wir sollen jetzt eine Arbeit in ihrem Sinne entwickeln.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gesammelt, oder eine Ahnung wie ich an die Sache rangehen könnte?
Irgendwie fehlt mir zur Zeit die Kreativität, und von meiner Arbeit kann ich mich auch nicht inspirieren lassen, da ich ja zZ zu hause bin!
Kann mir jemand helfen?
Danke!
 
S
Sandra
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
6. Januar 2003
Beiträge
482
Zustimmungen
0
Alter
48
Zoologie Beitrag #2
Hallo mamamisa!

Zoologie fällt unter kosmische Erzeihung bei MM. ( wie auch Botanik, Geschichte
Geografie und und und)
Fertigt ihr Material für das Kinderhaus an oder auch für die Schule?

Ich würde mir ein Thema aussuchen (ein Tier)
das ich den Kindern näher bringen möchte.
Vielleicht ein Tier wie Schmetterling oder Frosch?

Und dann Material sammeln und Sachwissen/Inhalt was ich vermitteln möchte und daraus dann ein MM Material erstellen , das Eigenschaften für MM Materialien beinhaltet. z.B. Ein Ziel verfolgen , Selbstkontrolle, Einladent/Ansprechend, Selbständiges Arbeiten ermöglichen, .....

Habt ihr den Entenkasten/Kiste kennen gelernt? Ist ein Material für die Schule.
 
M
mamamisa
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
3. März 2003
Beiträge
920
Zustimmungen
0
Alter
50
Zoologie Beitrag #3
Danke für deine Antwort!
Den Entenkasten kenne ich nicht, eigentlich noch keine Arbeit die in das Gebiet Zoologie passt!
Das Material sollen wir so erstellen,dass wir es in der Praxis (bei mir also Kiga) auch verwenden können.

Die Spezialisierung auf ein Tier ist wohl das Beste.
Ich überlege nur wie ich es angehen soll!!

Ich hatte über legt, Tiere Kontinenten zuzuordnen, aber dazu braucht man wieder sehr viel Bildmaterial, das ich nicht habe!!!

Danke noch mal!!!
LG mamamisa
 
C
Christa
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
4. März 2003
Beiträge
180
Zustimmungen
0
Zoologie Beitrag #4
Entwicklungsketten

Kennst du Entwicklungsketten? Da geht es um die verschiedenen Entwicklungsstadien von Tieren, z.B. Ei - Kaulquappe - Frosch oder Ei - Raupe - Puppe - Schmetterling; Du brauchst dazu eine Perlenkette, bei der jede Perle einem Tag entspricht (wie bei der Jahreskette). Jedes Entwicklungsstadium hat eine andere Farbe; je nach dem wie viele Tage ein Stadium dauert brauchst du entsprechend viele Perlen. Zu der Kette gibt es Bildmaterial, das man dazu legen kann: Kärtchen in den entsprechenden Farben mit Zeichnungen des entsprechenden Entwicklungsstadiums und Fotos (mit Farbpunkten auf der Rückseite zur Selbstkontrolle)
Hoffe du kannst dir unter dieser Beschreibung etwas vorstellen.
LG, Christa
 
M
mamamisa
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
3. März 2003
Beiträge
920
Zustimmungen
0
Alter
50
Zoologie Beitrag #6
Hallo!
Danke für Eure Hilfe!
Das seh ich mir mal genauer an!
 
A
Anonymous
Gast
Zoologie Beitrag #7
hallo

zum thema ente hab ich eine seite gefunden
http://www.lehrerweb.at/gs/projekte/su/ ... ml/g2.html

wenn du dir die zip datei laden tust da ist eine seite mit fragen zu tieren die man auf alle tiere anwenden kann, angelehnt den entenkasten von mm.

viel spaß
juliane
 
M
mamamisa
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
3. März 2003
Beiträge
920
Zustimmungen
0
Alter
50
Zoologie Beitrag #9
Danke das sind tolle Tips.
Mal sehen ob ich sie verwerten kann! Schließlich soll die Arbeit ja von mir entwickelt sein!
Und wenn sie fertig ist, stell ich sie euch vor!
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben