Zucker in Lebensmitteln

    Diskutiere Zucker in Lebensmitteln im Naturwissenschaftliche Bildung Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo zusammen, in unserem Kindergarten schleichen sich immer mehr Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt ein. Ich plane eine Ausstellung, bei welcher...
M
Morgaine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
6.758
Zustimmungen
0
Alter
36
Zucker in Lebensmitteln Beitrag #1
Hallo zusammen,

in unserem Kindergarten schleichen sich immer mehr Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt ein. Ich plane eine Ausstellung, bei welcher das Produkt mit der entsprechenden Zuckermenge in Würfelzuckerstückchen gegenübergestellt wird.

Leider bin ich noch nicht so richtig fündig geworden, in welchem Lebensmitteln wieviel Zucker nun drin ist. Kennt ihr dazu einen Link?
 
G
Gerti
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
6. Januar 2003
Beiträge
3.607
Zustimmungen
0
Alter
44
Zucker in Lebensmitteln Beitrag #2
Hallo,

gute Idee!

Leider weiss ich auch keinen Link, ich weiss nur, dass in Cola, Milchschnitte und v. a. auch in Fruchtzwergen sehr viel Zucker drinnen ist.

Aber wenn du eine Quelle hast, könntest du sie hier veröffentlichen?

Ich schau auf jeden Fall nochmal in meinen Unterlagen, vielleicht findet sich ja was...

Liebe Grüße

Gerti
 
M
Morgaine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
6.758
Zustimmungen
0
Alter
36
Zucker in Lebensmitteln Beitrag #4
Super, danke Daniela.
Ich hatte auch gegoogelt, habe wohl die falschen Begriffe eingegeben.

Hm, jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich das mache mit der Ausstellung.
Unsere Fensterbänke im Flur sind leer, wäre möglich.

Ich denke, ich werde mich mit meiner Zielgruppe hinsetzen und ihnen dann anhand von Bildkarten (Anzahl der Würfelzuckerstücke und dem Produkt) zeigen, wieviel Zucker in den Produkten ist, was sie zum Frühstück essen. Und natürlich erklären warum denn soviel Zucker schlecht ist.
Und dann zählen und aufbauen. Hm, einfach so?

Habt ihr Ideen, wie man das mit dem aufbauen gestalten kann?
 
D
Daniela
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
8.565
Zustimmungen
0
Alter
35
Zucker in Lebensmitteln Beitrag #5
Hallo Morgaine!

Deine Idee klingt recht passabel - was macht ihr danach mit dem Zucker?

Für Google macht es einen Unterschied, ob man "Würfelzucker" oder "Zuckerwürfel" eingibt ;-) Dann noch das Wort Lebensmittel dazu und die Sache ist erledigt 8)


LG Daniela
 
M
Morgaine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
6.758
Zustimmungen
0
Alter
36
Zucker in Lebensmitteln Beitrag #6
Hallo Daniela,

ich weiß nicht. Ich weiß auch nicht, ob sowas dann stehen bleibt oder ob hier und da ein Stückchen Zucker gemopst wird.
 
D
Daniela
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
8.565
Zustimmungen
0
Alter
35
Zucker in Lebensmitteln Beitrag #7
Huhu nochmal!

Hmm.. ich wär glaub ich eines jener Kinder, die sich Zucker klauen... (k)
Für den Zucker solltest du schon eine Verwendungsmöglichkeit finden - sonst könnte der Gedanke auftauchen, dass mit dem Lebensmittel nur gespielt wird, und ich denke nicht, dass du das bezwecken willst. Vll. kann man irgendwie einen oder zwei Kuchen backen, wo man auch Kristallzucker verwenden kann? Da gibts dann diese komischen kleinen Maschinen, mit denen man den Würfelzucker klein kriegt. Oder einfach fürn Kaffee... Ist halt die Frage, ob das wiederum so toll ist, wenn die Stücke "abgegrabscht" sind.
Ein Experiment mit Zuckerwürfeln löst die sache auch nicht wirklich, doch wenn du es haben magst, grabe ich es nächste Woche mal für dich aus. Aber deine Idee finde ich trotzdem super - würde ich auf jeden Fall durchführen!

LG Daniela (auch wenns nicht sehr geholfen hat..)
 
M
Morgaine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
6.758
Zustimmungen
0
Alter
36
Zucker in Lebensmitteln Beitrag #8
Hallo Daniela,

mir kommt da aber noch ein anderer Gedanke, kann man da wirklich noch was mit machen? Es wird ja allem ausgesetzt im Flur stehen. Staub, Dreck...
Ich glaube dann ist es nur noch reif für die Tonne.

Hoffentlich ziehe ich mit dem Zucker nicht Ameisen und dergleichen an.

Danke, für deine Überlegungen.
 
D
Daniela
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
8.565
Zustimmungen
0
Alter
35
Zucker in Lebensmitteln Beitrag #9
Huhu!

Kommt natürlich drauf an, wie lange das da steht..... :kotz:
Okeh, du magst Recht haben :floet:

Zum Thema Ameisen: Ich hoffe mit dir, dass ihr von diesen Dingern auf ewig verschont bleibt...!



Daniela
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben